U-10 Lehrgang mit dem Westfälischen Tennis-Verband


Allgemein / 15. Apr 2011  


Bereits zum 5. Mal wurde am Wochenende 08.- 10. April 2011 in unserem Leistungszentrum ein gemeinsamer Lehrgang (U10) vom Westfälischen Tennis-Verband und vom Tennisverband Schleswig-Holstein durchgeführt.
Übernachtet wurde im Appartement, gegessen in Tonis “Bela Vita“. Die Verbandstrainer Jürgen Listing (WTV) und Leif Mertens (TVSH) sowie die Konditionstrainerin Beate Paetow (TVSH) führten gemeinsam durch ein abwechslungsreiches Programm. Zielsetzung war die längerfristige Vorbereitung auf den Verbandsmannschaftsmehrkampf der Nordverbände U 10 in der Sommersaison sowie Ballschule, Koordinationstraining, Entwicklung des Teamgedankens und Gewöhnung an Veranstaltung ohne Elternbetreuung.
Neben Tennistraining und –matches wurden auch Wettkämpfe im Fußball und Hockey ausgetragen sowie Ausdauer und Schnelligkeit in Biathlon-Staffeln getestet.
Es stellte sich heraus, dass in den motorischen Ball-Staffeln und Sportspielen die westfälischen Kinder überlegen waren. Ebenso im Tennis die Mädchen. Die Junioren-Matches waren ausgeglichen.
Am Ende des Lehrgangs zog Jürgen Listing ein positives Fazit: „Der gemeinsame Lehrgang hat sich als fester Bestandteil des Team-Tennis-U10-Programms bewährt. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Durchführung von Lehrgängen auch schon in der Altersklasse U 10 im Hinblick auf das Selbstständig werden, das soziale Lernen und die Abnabelung von den Eltern ist.“