2. Damen: Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert!


Allgemein / 05. Jul 2011
zur Galerie mit 41 Bildern ↓


„Ja, nicht abgestiegen!“, mit einem Ausruf der Erleichterung kommentierte Cheftrainer Torben Beltz den verwandelten Matchball im entscheidenden Doppel von Carolin Schmidt und Janine Weinreich. Zu diesem Zeitpunkt führte die zweite Mannschaft vom TC Rot Weiss Wahlstedt gegen den Club zur Vahr uneinholbar mit 5:2, was den Verbleib in der Regionalliga Nord-Ost bedeutete.
Die Konstellation vor dem letzten Spieltag war klar: Nur mit einem Sieg gegen den Club zur Vahr konnte der Abstieg von Wahlstedt sicher verhindert werden. Und Wahlstedt war gewarnt. Am vorletzten Spieltag hatten die Bremer überraschend den Club an der Alster mit 5:4 besiegt, gegen den Wahlstedt glatt mit 3:6 verloren hatte. Und sie waren mit Ausnahme der dänischen Nummer eins Hanne Jensen, die im Saisonverlauf jedoch nur einmal eingesetzt wurde, in Bestbesetzung an die Nordlandstrasse gereist. Teamchef Tobias Meyer hatte zuvor lange über der Mannschaftsaufstellung gebrütet: „ Zum Glück war Katharina Holert rechtzeitig von ihrer Verletzung genesen und konnte spielen.“ Hinzu wartete er mit einem  unerwarteten Coup auf: Die erfahrene Christin Potsch, früher für den TC 1899 Blau Weiss Berlin in der 1. Bundesliga aktiv, seit einiger Zeit jedoch ausschließlich als Betreuerin unserer 1. Damenmannschaft in der 1. Bundesliga beschäftigt, wurde an Position sechs aufgeboten. Und sie rechtfertigte ihre Nominierung. Gegen Sally Thomas, die von den Bremern die beste Einzelbilanz in der diesjährigen Saison aufweisen konnte, siegte sie in zwei Sätzen. Auch Torben Beltz zollte Respekt: „Tolle Leistung von Christin nach langer Punktspielabstinenz!“ Katharina Holert feierte ebenfalls einen glänzenden Einstand. Im Top-Spiel schlug sie Frederike Putthoff glatt in zwei Sätzen. Die Achtzehjährige aus Geesthacht musste wegen einer Verletzung am Handgelenk drei Monate mit dem Tennis pausieren, war erst seit drei Wochen wieder im Training. Gegen Putthoff strotze sie nur so vor Spielfreude: „Ich bin einfach nur glücklich, endlich wieder Tennis zu spielen“, sprudelte es aus ihr heraus, „nun geht es morgen zum Turnier nach Brüssel und von dort direkt nach Frankreich.“ Am schnellsten konnte Julia Paetow ihren Tennisschläger wieder verstauen und strahlte nach ihrem zwei-Satz-Sieg über das ganze Gesicht. Spannend machte es unsere Amerika-Studentin Janine Weinreich: 6:1 und 4:1 führte sie bereits, um den 2. Satz noch im Tie-Break zu verlieren. Den Match-Tie-Break entschied sie dann jedoch für sich. Nach ihrem anschließenden Doppel-Sieg konnte sie mit einer makellosen 6:0-Bilanz in dieser Punktrunde, zu der sie ja erst später zustieß, glänzen. Carolin Schmidt  konnte den 1. Satz noch offen gestalten, glich im Tie-Break von 3:6 noch zum 6:6 aus, verlor dann jedoch knapp mit 8:10. Den 2. Satz gab sie dann frustriert mit 1:6 ab. Auch Tina Zimmermann, die aufgrund ihres Lehramt-Studiums nur zweimal wöchentlich trainieren kann, verlor ihr Match, nachdem sie den 1. Satz im Tie-Break gewonnen hatte, in drei Sätzen.
So stand es nach den Einzeln 4:2 und es musste „nur“ noch ein Doppel gewonnen werden. Am schnellsten erlösten Schmidt/ Weinreich die Wahlstedter Trainer von der Anspannung. Die beiden anderen Doppel, in denen Katharina Brown für Tina Zimmermann zum Einsatz kam, mussten in den Champions-Tie-Break, den Holert/ Paetow für sich entscheiden konnten. Torben Beltz´ Blick ging richtete sich bereits in die Zukunft: „Mit diesem wichtigen Sieg und dem Verbleib in der Regionalliga können wir unseren Nachwuchs-Spielerinnen auch im nächsten Jahr eine Plattform für deren Entwicklung in einer hohen Spielklasse bieten!“
In der Endabrechnung belegt unsere „Zweite“ den 4. Platz mit 6:6 Punkten. Erster wurde LTTC Berlin (10:2 Punkte), absteigen werden die Zehlendorfer Wespen (6., 4:8) und der Club zur Vahr (7., 2:10).

 TC Rot Weiss Wahlstedt II – Club zur Vahr 6:3
Katharina Holert – Frederike Putthoff 6:2, 6:2; Julia Paetow – Kristina Schleich 6:0, 6:4; Tina Zimmermann – Maren Tietjen 7:6, 5:7, 6:10; Carolin Schmidt – Yvonne Hübler 6:7, 1:6; Janine Weinreich – Stefanie Krohe 6:1, 6:7, 10:7; Christin Potsch – Sally Thomas 6:4, 6:4; Holert/ Paetow – Schleich / Tietjen 6:3, 2:6, 10:7; Katharina Brown/ Potsch – Putthoff/ Thomas 6:3, 0:6, 4:10; Schmidt/ Weinreich – Hübler/ Krohe 6:2, 6:3


Weitere Bilder

Katharina Holert
Katharina Holert
Katharina Holert
Julia Paetow
Julia Paetow
Julia Paetow
Tina Zimmermann
Tina Zimmermann
Tina Zimmermann
Tina Zimmermann
Carolin Schmidt
Carolin Schmidt
Caro ist nicht ganz mit sich zufrieden....
Janine Weinreich
Janine Weinreich
Janine Weinreich
Janine Weinreich
Janine Weinreich
Christin gibt Tips an Janine
Christin Potsch
Christin Potsch
Christin Potsch
Christin Potsch
"Verkehrte Welt": Janine coacht Christin
Sally Thomas gratuliert Christin Potsch
Teamchef Tobias Meyer freut sich mit der "grand dame" Christin
Katharina Holert
Julia Paetow
Abklatschen nach dem Doppel-Sieg von Julia und Katharina
So seh´n Sieger aus: Kathi und Jule gewannen ihre Einzel und im Doppel
Katharina Brown
Katharina Brown
Katharina Brown
Katharina Brown
Katharina Brown
Katharina Brown am Netz
Doppel Putthoff/ Thomas - Brown/ Potsch
Carolin und Janine
gewonnen!!!
Gratulation von Yvonne und Stefanie an Caro und Janine