Amelie Intert gewinnt ihre ersten ITF-Turniere


Allgemein / 12. Jul 2011
zur Galerie mit 2 Bildern ↓


Riesenerfolg für Amelie Intert: Die 15-jährige Tennis-Spielerin vom TC Rot Weiss hat ihre ersten ITF-Turniere gewonnen.
Beim Pajulahti Cup in Finnland war Amelie Intert an Position sechs im Hauptsfeld gesetzt und schaltete auf ihrem Weg ins Finale ihre Gegnerinnen aus Russland, Finnland und Belgien jeweils in zwei Sätzen aus. Im Endspiel traf sie auf die an Position zwei gesetzte Finnin Petra Piirtola. Die Bad Segebergerin kam gut ins Spiel, führte schnell 2:0. Doch dann holte die gleichaltrige Finnin auf und führte 5:3 und 40:30. Dann der entscheidende Ballwechsel, an den sich Amelie noch gut erinnert: „Petra stand ein Meter vom Netz entfernt und haute einen Rückhand-Topspin-Volley ins Netz. Dieser Fehler hat sie noch lange beschäftigt.“ Das nutzte Amelie aus, gewann vier Spiele in Folge und damit den ersten Satz 7:5. „Im zweiten Satz spielte Petra das erste Spiel noch stark, gewann es auch, aber dann hatte ich meinen Rhythmus gefunden und sie gab sich auf“, beschreibt „Amo“ das klare 6:1 im zweiten Satz. Damit hatte die Schülerin des Internats Rohlstorf ihr erstes ITF-Turnier gewonnen. Erst seit September des letzten Jahres ist sie auf Tour. In Pajulahti, eine Autostunde von Helsinki entfernt, wurde sie vom Landestrainer Herby Horst begleitet. Auch Wahlstedts VereinstrainerJohan Szabowar mit den für Wahlstedt spielenden Schwedinnen Martina und Linnea Malmqvist dabei. Die 13-jährige Linnea kämpfte sich erfolgreich durch die Qualifikation, schied aber in der ersten Hauptrunde gegen die Russin Ekaterina Nazarova aus. Ihrer ein Jahr älteren Schwester Martina ereilte das gleiche Schicksal gegen die Russin Maria Tkachuk. Zusammen mit Amelie Intert schaffte es Martina Malqvist im Doppel bis ins Endspiel, wo beide denkbar knapp gegen die finnische Kombination Heino/ Sillanpaa mit 6:3, 2:6, 7:10 verloren.

 Besser machte es Amelie eine Woche vorher beim ITF-Turnier in Aarhus (Dänemark). Dort gewann sie mit ihrer ein Jahr älteren deutschen Partnerin Nora Niedmers das Finale mit 6:7, 6:4, 10:5 und landete damit ihren allerersten ITF-Sieg. „Nora kenne ich von den Deutschen Meisterschaften. Außerdem hat sie im letzten Jahr schon einmal mit meiner Schwester Luise Doppel gespielt“, begründet „Amo“ ihre Doppel-Wahl. Die knappe Entscheidung in Dänemark war besonders auf die widrigen Witterungsbedingungen zurückzuführen: „Das war total windig. Zumeist hat das Team gegen den Wind verloren. Beim Stand von 3:4 im zweiten Satz haben wir zwei Spiele gegen den Wind gewonnen. Von da an lief es bei uns“, berichtet Amelie, die mit Herby Horst inzwischen schon zum nächsten ITF-Turnier nach Hillegom (Niederlande) weitergeflogen ist.


Weitere Bilder

Amelie Intert
Amelie Intert