Kanadische Dominanz am Final-Wochenende beim Junior-Future


Allgemein / 13. Jul 2011
zur Galerie mit 32 Bildern ↓


Kanadisches Wochenende an den Finaltagen beim 1. Wahlstedter lagrida-Sports Junior-Future U 12. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen kamen die Finalisten aus Nordamerika. Ebenso die jeweiligen Doppel-Sieger.
Bei den Mädchen hatte Vanessa Wong auf ihrem Weg ins Endspiel in vier Matches gerade einmal sieben Spiele abgegeben. Ihre Gegnerin Katherine Sebov hatte da schon mehr zu kämpfen. Im Achtelfinale gegen die Deutsche Nastja Rettich musste sie sogar über drei Sätze gehen. Auch im Finale dominierte Wong, die mit fünf Jahren mit dem Tennis begonnen hat und inzwischen zehn Stunden wöchentlich trainiert, den ersten Satz mit 6:2. Im Folgesatz leistete Sebov erheblich mehr Gegenwehr, musste sich dennoch mit 5:7 geschlagen geben. Freudestrahlend nahm Wong den Siegespokal entgegen. Die Zwölfjährige geht in Toronto zur Schule und ist sehr sportbegeistert: „In der Schule spiele ich auch Soccer, Basket- und Volleyball und mach Leichtathletik.“ Erst seit letztem Jahr ist nimmt sie an der Tennis-Europe-Junior-Tour teil. Wahlstedt war 2011 ihre erste Station. Danach geht’s weiter nach Wolfsburg und von dort nach Nantes (Frankreich). „ Dafür nutze ich unsere Sommerferien, die dauern nämlich bei uns zweieinhalb Monate“, grinst sie.
Ähnlich souverän wie Wong marschierte bei den Jungs Benjamin Sigouin durch das Turnier. Bis ins Finale gönnte er den Gegnern ganze drei Spiele. Sein Finalgegner Victor Krustev stand im Halbfinale gegen seinen Landsmann Alexis Galarneau kurz vor dem Aus, setzte sich nach 5:7 im ersten Satz im zweiten erst im Tie-Break durch, um den dritten 6:4 zu gewinnen. Das Endspiel entschied Sigouin mit 6:3, 6:4 für sich. Beide zusammen waren im Doppel unschlagbar. Im Finale gegen die Schweden Victor Dahlstrand und Filip Hallin, die bis dahin keinen Satz abgegeben hatten, machten sie mit 6:1, 6:1 kurzen Prozess.
Was Katherine Sebov im Einzel nicht gelang, holte sie im Doppel zusammen mit ihrer Landsfrau C. Robillard-Millette nach: Den Turniersieg. Allerdings mussten die beiden Kanadierinnen gegen das belgische Duo Sophie Gerits und Mathilde Trigaux Schwerstarbeit leisten. Nachdem sie den 1. Satz klar mit 6:1 für sich entschieden hatten, konterten die Belgierinnen mit 6:3. Im Champions-Tiebreak setzen sich dann jedoch Sebov/ Robillard-Millette mit 10:6 durch.

Wolfgang Schildknecht von der Turnierleitung war mit der ersten Ausgabe des lagrida-Sports Junior Futures zufrieden: „Ich habe ja schon so einige Landes- und Norddeutsche Meisterschaften ausgerichtet. Aber das Tennis, das hier gespielt wurde, war aus einer anderen Liga. Insbesondere, was die Kanadier hier abgeliefert haben. Waren mit sechs Leuten hier und in allen Finals vertreten.“ Auch die Zuschauerresonanz bestätigte den unermüdlichen Einsatz seines Teams: „Da waren mehr auf der Anlage, als letztes Jahr beim Future der Erwachsenen. Insbesondere in der letzten Woche war hier die Hölle los. Das kommt natürlich auch daher, weil bei den Kindern Eltern und Verwandte mitkommen.“ Dass die angestrebten 64er-Felder nicht ganz gefüllt werden konnten, führt er auf den Neustart zurück: “Wir müssen erst bekannt werden und uns etablieren. Zudem liefen zeitgleich TE-Turniere in Ungarn, Italien, Kroatien und Rumänien.“ Der Termin für das nächste Jahr steht jedenfalls schon fest: Da startet das 2. Wahlstedter Junior-Future vom 1. bis 8. Juli.

Results:
– Girls Singles (PDF)
– Girls Singles C (PDF)
– Girls Doubles (PDF)
– Boys Singles (PDF)
– Boys Singles C (PDF)
– Boys Doubles (PDF)


Weitere Bilder

Vanessa Wong
Vanessa Wong
Vanessa Wong
Vanessa Wong
Vanessa Wong
Vanessa Wong
Vanessa Wong
Vanessa Wong
Katherine Sebov
Vanessa Wong
Tim Claussen hat als Schiri alles im Blick
Katherine Sebov
Katherine Sebov
Katherine Sebov
Katherine Sebov
Katherine Sebov
Katherine Sebov
Siegerehrung bei den Mädchen
Finalistinnen und Drittplatzierte mit Turnierleiter Wolfgang Schildknecht
Benjamin Sigouin
Benjamin Sigouin
Victor Krustev
Victor Krustev
Victor Krustev
Victor Krustev
Victor Krustev
Victor Krustev, Benjamin Sigouin
Victor Krustev, Benjamin Sigouin
Victor Dahlstrand
Victor Dahlstrand, Filip Hallin
Victor Dahlstrand, Filip Hallin
Filip Hallin