Blut, Schweiß und Tränen – Konditionstraining der besonderen Art ;-)


Allgemein / 25. Feb 2013  


„Kondi“ gehört für die Tennisspielerinnen und – spieler traditionell zu den beliebtesten Trainingseinheiten…. Nicht anders ist es beim Kondi für den „Nachwuchs“ am Dienstag und Freitag. Natürlich stehen – insbesondere freitags – immer die allerwichtigsten Punktspiele und Turniere kurz bevor, so dass sich der Trainer manchmal schon Tage vorher die rührseeligsten Geschichten anhören muss, die alle ein Ziel haben: Bloß nicht in Schweiß kommen!
Aber der ist natürlich unerbittlich. Blut, Schweiß und Tränen – das ist das Kondi-Motto….
Aber bevor jetzt gleich das Jugendamt auf diesen Trainer gehetzt wird: Es sind auch häufig Lach-Tränen. Es sind sogar schon heimlich Videos gedreht worden, als die „Leiter“ von grazilen und elfenhaft gewandten Sportlern malträtiert wird. Sehr deutlich ist auch dieser bedauernswerte Trainer zu sehen, der sich verzweifelt vom Geschehen abwendet und nur lauthals nach „Schmerzensgeld“ schreit…
Und nach einer eher harmlosen „Stabbi“-Einheit verweilt ein kurz vor einem Herz-Kasper stehender Arne in der „Embryolage“, sein einziges Lebenselexier, die Wasserflasche, zärlich in den Armen, was Isa nur mit einem souveränem Lächeln quittiert….
Aber ein paar Unerschrockene finden sich doch immer wieder zu den Einheiten ein – und einige haben sogar schon zugegeben, ein ganz klein wenig fitter geworden zu sein. Auch wenn es sich nur darin äußert, die Stufen von den Umkleideräumen zu „Toni“ ohne Sauerstoffzelt bewältigen zu können 😉
Ich freu mich auf´s nächste Mal 🙂

Jörn Boller