Punktspielstart am 1. Mai


Allgemein / 29. Apr 2013  


Der lange Winter hat auch die Tennisspieler auf eine harte Probe gestellt. Frisch gestärkt und gut auf Sand eingespielt aus dem Oster-Trainingslager in der Türkei zurückgekehrt, mussten die Cracks zunächst wieder mit der Halle vorlieb nehmen. Doch nun sind die Plätze fertiggestellt. Gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn am 1. Mai. Dann starten die 1. Damen mit einem Heimspiel gegen die Berliner Mannschaft vom TC OW Friedrichshagen in die Regionalliga-Saison. Wahlstedts Top-Spielerin ist Sandra Martinovic (Bosnien-Herzogowina), die auch schon zu Bundesliga-Zeiten für die Rot-Weissen aufschlug. Der Rückzug aus der Elite-Liga verhindert auch noch den Aufstieg zum jetzigen Zeitpunkt. Letztes Jahr wurde Wahlstedt Zweiter hinter dem Braunschweiger THC. „Aufstieg ist auch noch kein Thema, da sich viele unserer Spielerinnen noch sehr gut in der Regionalliga entwickeln können“, sagt Wahlstedts Chef-Trainer Ralf Wollgast, der einen Platz im oberen Tabellen-Drittel als Saisonziel ausgibt. Carolin Schmidt, Amelie und Luise Intert, Lydia Steinbach, Tina Zimmermann und die 20-jährige Russin Anastasia Vovk komplettieren den Kader. Letztere stammt aus der Tennisschule in der auch Sandra Martinovic tätig ist, mit der man eventuell auch langfristig eine Kooperation eingehen will. Spielbeginn am 1. Mai ist um 11:00 Uhr.
Die zweite Damen spielt eine Klasse darunter, in der Nordliga. Wollgast: „Sehr jung, sehr unerfahren und sehr gut. Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt und auf Sicht die Weiterentwicklung der Mädels, so dass sie für die erste Damen interessant werden.“ Während Lisa Ponomar den Club verlies, stieß Katharina Brown aus der 1. Mannschaft zum „Entwicklungsteam“ und fungiert zusätzlich als Coach und in ihrer unnachahmlichen Art als Motivator und Vorbild. Weiter gehören Kimberley Körner, Celine Kirst, Martina und Linnea Malmqvist, Vivian Heinzeroth, Sophia Intert und Merle Vagt zum Team.
Die 1. Herren mussten in der letzten Saison den bitteren Weg aus der Nordliga in die Landesliga antreten. Das klare Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Davon ist Wollgast auch überzeugt: „Ich habe in meiner Zeit als Trainer noch nie so eine Truppe zusammen gehabt, die sich so gut versteht und so ambitioniert daran geht. Letztlich spielt auch hier die Zeit für uns, da alle sehr jung sind und immer besser werden.“ Auch im Sommer wird die Kooperation mit dem Kopenhagener Club Lyngby fortgesetzt, der in der 1. Dänischen Liga spielt. Einige Spieler verstärken die Wahlstedter Mannschaft: Robin Olin, Mikael Torpegaard, Leon Schütt, Flemming Peters, Binh Bui, Tore Skjold, Joshua Schramm, Leonard von Hindte, Laurens Intert und Finn Wilke. Saisonstart ist ebenfalls am 1. Mai in Wahlstedt. Der Herren beginnen jedoch bereits um 9:00 Uhr.

Jörn Boller