Souveräner Auftaktsieg für die 1. Damen


Allgemein / 06. Dez 2016  


Einen souveränen Saisonstart legten die 1. Tennis-Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt hin. In der Regionalliga Nord-Ost schlug der letztjährige Dritte den Aufsteiger vom Club zur Vahr mit 6:0 und ist damit erster Tabellenführer. Insgesamt ist die Situation in der Regionalliga Nord-Ost sehr entspannt, da es aufgrund des Rückzugs vom SV Blankenese keinen weiteren Absteiger gibt.

Zwar war Mannschaftsführerin Lydia Steinbach verhindert, doch auch das verbleibende Quartett war jederzeit Herr der Lage, obwohl sie sich erst auf den Belag einstellen mussten. „Unter dem Teppich war Schwingboden, was zur Folge hatte, dass die Ball ziemlich flach absprang, aber nicht schnell“, erläuterte Carolin Schmidt. Deshalb fand sie selbst auch erst zögerlich ins Match. Ein Break gegen sie reichte und schon hatte „Caro“ den 1. Satz gegen Kristina Schleich verloren.  „Danach habe ich wesentlich offensiver gespielt. Und das hat denn ja auch gut geklappt“, erklärt sie den souveränen weiteren Spielverlauf. Sophia Intert musste sich hingegen erst auf die Spielweise von Frederike Putthoff einstellen. Aufgrund einer Handgelenksverletzung spielte diese auf der Rückhand ausschließlich unterschnittene Bälle. „Setz sie unter Druck, bring sie in Bedrängnis, dann macht sie die Fehler“, rief ihr Interims-Coach Schmidt zu. Intert befolgte den Rat und siegte in zwei Sätzen. Jennifer Wacker lag der Belag sehr. Zwar musste sie im 1. Satz in den Tie-Break, doch den  zweiten gewann sie sicher. Janine Weinreich übernahm gegen Maren Tiedjen, sonst eine sehr dominante Spielerin,  gleich die Initiative und kaufte ihr damit den Schneid ab. Zwei-Satz-Sieg auch für Weinreich. Im ersten Doppel legten Intert und Wacker los wie die Feuerwehr und ließen Schleich/ Tiedjen keine Chance. „Da lief wirklich alles rund. Die haben unfassbar gespielt“, lobte Schmidt. Es folgte ein kurzfristiges „Black-Out im Folgesatz, der sehr schnell und sehr glatt verloren wurde. Doch im Match-Tie-Break besannen sich die beiden Wahlstedter wieder auf ihr Können und siegten 10:5. Im zweiten Doppel warfen Schmidt/ Weinreich ihre ganze Erfahrung in die Waagschale, um mit einer soliden Leistung den 6:0-Sieg perfekt zu machen.

Club zur Vahr – TC RW Wahlstedt 0:6

Kristina Schleich – Carolin Schmidt 6:3, 1:6, 3:10 Frederike Putthoff – Sophia Intert 4:6, 5:7; Anna-Milena Behrendt – Jennifer Wacker 6:7, 2:6; Maren Tiedjen – Janina Weinreich 3:6, 4:6; Schleich/ Tiedjen – Intert/ Wacker 2:6, 6:0, 5:10; Behrend/ Thomas – Schmidt/ Weinreich 3:6, 4:6

Jörn Boller