2. Damen unter Wert verkauft


Allgemein / 18. Jan 2017
zur Galerie mit 53 Bildern ↓


Wenn der Tabellen-Vorletzte in der Tennis-Nordliga, die zweite Mannschaft des  TC Rot-Weiss Wahlstedt (1:5 Punkte) den Zweiten, die erste Mannschaft vom Großflottbeker THGC (6:0) empfängt, scheint das Ergebnis vorprogrammiert. Das Resultat von 0:6 bestätigt dies dann auch. Allerdings wäre für den Underdog aus Wahlstedt mehr drin gewesen. Denn neben einem Satzverlust im Tie-Break wurden drei Match-Tie-Breaks verloren. Großflottbek ist mit nun 8:0 Punkten neuer Tabellenführer, Wahlstedt (1:7) verbleibt auf dem vorletzten Platz und wird es schwer haben, die Klasse zu halten.

Hervorragendes Tennis boten im ersten Einzel Sibel Demirbaga und Alicia Melosch. Die Wahlstedterin war zunächst die bessere Spielerin und gewann den 1. Satz. Durch einige zweifelhafte Entscheidungen ihrer Gegnerin ließ sich 15-jährige jedoch aus dem Konzept bringen, spielte nicht mehr so mutig und verlor den Folgesatz. Im Match-Tie-Break führte Demirbaga bereits 8:3, ließ sich jedoch erneut aus dem Konzept bringen und verlor noch 8:10. „Dieses Match muss ich normalerweise gewinnen“, haderte Lilly Düffert nach ihrer Niederlage gegen die Litauerin Anna Janovic. Gesundheitliche Probleme machten ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung: „Der Kopf wollte, die Beine funktionierten aber nicht“, meine sie nach dem Spiel. Mannschaftsführerin Katharina Brown hatte Melanie Girke zunächst im Griff, gewann den 1. Satz. Doch eine Schlüssel-Szene im 2. Satz drehte das Spiel: „Beim 2:2 und einer 40:15-Führung gab ich das Spiel noch ab. Von da lief es bei mir nicht mehr. Wir hatten tolle Ballwechsel, doch ich konnte einfach den Winner nicht machen“, trauerte Brown insbesondere den beiden vergebenen Matchbällen hinterher. Die 16-jährige Malin von Düsterloh hatte es mit der erfahrenen Tanja Braun zu tun, die unter ihrem Mädchennamen Stegkämper unzählige Landesmeister-Titel hamsterte. Dafür hatte sich von Düsterloh eine Taktik zurechtgelegt, die sie jedoch nicht umsetzen konnte: „Mir ist es nicht gelungen, sie zum Laufen zu bringen. Und ohne Bedrängnis hatte ich gegen ihre platzierten Schläge keine Chance.“ In den Doppeln konnten Demirbaga/ Düffert zumindest im 1. Satz noch mithalten und Brown/ Kirst mussten sich erst im Match-Tie-Break geschlagen geben.

TC RW Wahlstedt II – Großflottbeker THGC 0:6

Sibel Demirbaga – Alicia Melosch 6:4, 5:7, 5:10; Lilly Düffert – Anna Janovic 4:6, 1:6; Katharina Brown – Melanie Girke 6:3, 6:7, 5:10; Malin von Düsterloh – Tanja Braun 1:6, 2:6; Demirbaga/ Düffert – Melosch/ Girke 5:7, 1:6; Brown/ Kirst – Janovic/ Braun 4:6, 6:2, 4:10

 

 

 

Jörn Boller


Weitere Bilder