1. Herren verabschieden sich aus der Regionalliga – vorerst ;)


Allgemein / 27. Feb 2017
zur Galerie mit 41 Bildern ↓


Mit einer 1:5-Niederlage gegen die zweite Mannschaft vom Suchsdorfer SV verabschieden sich die 1. Herren des TC Rot-Weiss Wahlstedt aus der Tennis-Regionalliga Nord. Wahlstedt stand mit 2:10 Punkten schon vor dieser Begegnung als Absteiger fest und belegte in der Endabrechnung den 6. und damit vorletzten Platz vor der sieglosen Mannschaft es Hamburger Polo Clubs. Suchsdorf (9:3)  verbesserte sich sogar noch auf den 2. Platz. Den 1. Platz belegte der Club an der Alster (10:2), die Mannschaft von Wahlstedts Coach Tobias Hinzmann, der sich damit Nordmeister nennen kann.

Den einzigen Wahlstedter Sieg schaffte Leonard von Hindte gegen Dominik Bartels und bekam dafür ein Sonderlob von Hinzmann: „Leo hat vom ersten bis zum letzten Spiel konsequent und selbstbewusst sein Ding durchgezogen.“ Auch von Hindte, der jetzt eine ausgeglichene Match-Bilanz von 2:2 gegen Bartels hat, war mit seiner Leistung zufrieden: „Ich konnte mich auf meinen guten Aufschlag verlassen. Im zweiten Satz gab mir mein schnelles Break Sicherheit. Danach habe ich das Tempo nochmals angezogen und Dominik damit den Zahn gezogen.“ Tomas Charlos konnte bis zum 4:4 im 1. Satz das Match gegen Florian Barth offen gestalten. Doch dann zog der 8-fache Landesmeister aus Kiel unaufhaltsam davon. Pelle Boerma verlor gegen den bärenstarken Dänen Esben Olesen glatt in zwei Sätzen. Zwei Tage vor seinem 19. Geburtstag lieferte Lucas Hellfritsch Matthias Bähre einen heißen Fight, musste sich erst im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die beiden Doppel gegen mehr oder weniger glatt an die Suchsdorfer. „Da sind wir noch am weitesten vom Regionalliga-Niveau entfernt“, urteile Hinzmann selbstkritisch.

Zwar muss die Wahlstedter Truppe nächste Wintersaison, wie schon im Sommer, wieder in der Nordliga antreten, doch darüber ist Hinzmann nicht ärgerlich: „Wir sind eine unheimlich junge und homogene Truppe, die unglaublich zusammenhält. Darum werden wir von vielen Clubs beneidet- übrigens auch von meinem Heimatverein Club an der Alster. Noch haben wir einfach kein Regionalliga-Niveau, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern.“

Nun zieht es die Wahlstedter Spieler zu Turnieren ins Ausland, wo George von Massow (Türkei) und Flemming Peters (Ägypten) schon weilen. Von Hindte und Boerma folgen ebenfalls nach Ägypten, wohin es Tomas Charlos Mitte März hinzieht, steht noch nicht fest.

TC RW Wahlstedt I– Suchsdorfer SV II 1:5

Leonard von Hindte – Dominik Bartels 6:4, 6:2; Tomas Charlos – Florian Barth 4:6, 2:6; Pelle Boerma – Esben Olesen 1:6, 2:6; Lucas Hellfritsch – Matthias Bähre 6:4, 5:7, 7:10; von Hindte/ Charlos – Bartels/ Bähre 2:6, 2:6; Boerma/ Hellfritsch – Barth/ Olesen 5:7, 1:6

Jörn Boller


Weitere Bilder