Abstieg der 2. Damen besiegelt :´´´(


Allgemein / 02. Mrz 2017
zur Galerie mit 32 Bildern ↓


Durch die 1:5-Niederlage der zweiten Damen-Mannschaft vom TC Rot-Weiss Wahlstedt gegen den Braunschweiger THC ist der Abstieg in die Landesliga besiegelt. Mit 4:10 Punkten belegen sie den sechsten und damit drittletzten Platz – dem ersten Abstiegsplatz. Braunschweig (11:3 Punkte) festigte seinen dritten Platz hinter dem Großflottbeker THGC (13:1) und dem DTV Hannover (12:2).

Sibel Demirbaga hatte an diesem Wochenende einen unglaublichen Kraftakt zu bewältigen. In Kiel fanden die U 16 Landesmeisterschaften statt. Das Finale betritt Demirbaga einige Stunden vor ihrem Punktspiel (3:6, 3:6-Niederlage gegen Noma Noha Akugue vom TSV Glinde). Und da verlor sie gegen Julia Marzoll in drei Sätzen, nachdem sie im zweiten schon vier Match-Bälle abgewehrt hatte.

Auch Lilly Düffert startete bei dem LM, verlor jedoch im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Akugue. Ihre Punktspiel-Gegnerin, die Regionalliga-Erfahrene  Kim Gefeller, ließ der gesundheitlich angeschlagenen  Wahlstedterin jedoch keine Chance. Die Braunschweigerin Jana Nabel ließ sich ihre makellose 5:0-Punktspielbilanz auch von Celine Kirst nicht verderben und siegte sicher. Einzig der Mannschaftführerin Katharina Brown war es vergönnt, für den Ehrenpunkt zu sorgen. Gegen Maljena Pedersen siegte sie in zwei Sätzen. Auch beide Doppel gingen an die Gäste, wobei die bedauernswerte Demirbaga erneut über die volle 3-Satz-Distanz musste und schlussendlich am Ende ihrer Kräfte war.

Nach mehr als zehn Jahren in der Nord- und sogar Regionalliga muss das Junior-Team aus Wahlstedt den undankbaren Gang in die Landesliga antreten. Während beispielsweise beim Niedersächsischen Tennisverband zwischen der Nord- und der Landesliga noch die Oberliga angesiedelt ist, fehlt diese in Schleswig-Holstein. Deshalb ist der Leistungsunterschied auch sehr groß. Während Wahlstedt in der vergangenen Spielzeit häufig knappe Entscheidungen für sich entscheiden konnte, fehlte dieses mal das Quäntchen Glück. Häufig wurden Spiele im Match-Tie-Break verloren – so auch gegen Braunschweig zweimal. Brown zählt weitere Gründe auf: „Die Nordliga ist wesentlich stärker geworden. Während ich früher meine glatten Siege auch mit siebzig Prozent Leistung unter Dach und Fach hatte, muss ich jetzt schon einhundert Prozent bringen, um überhaupt noch zu gewinnen.“ Ein weiterer Grund ist sicherlich das Fehlen der erfahrenen Spielerinnen Kimberley Körner und Merle Vagt (Studium in den USA) sowie Sophia Intert (1. Mannschaft). Doch Brown schaut bereits nach vorn: „Vielleicht ist das für unser junges Team gar nicht so schlecht, mal wieder Selbstbewusstsein in der Landesliga zu tanken – und dann gleich wieder aufzusteigen.“

TC RW Wahlstedt II – Braunschweiger THC 1:5

Sibel Demirbaga – Julia Marzoll 3:6, 7:6, 2:10; Lilly Düffert – Kim Gefeller 2:6, 1:6; Katharina Brown – Maljena Pedersen 6:4, 6:2; Celine Kirst – Jana Nabel 0:6, 2:6; Demirbaga/ Brown – Marzoll/ Gefeller 6:4, 2:6, 5:10; Kirst/ von Düsterloh – Gessat/ Nabel 1:6, 0:6

Jörn Boller


Weitere Bilder