Gelungener Saison-Auftakt für unsere Herren 40 in Kiel


Allgemein / 30. Mai 2021  


Unsere Herren 40 konnten am Samstag (29.05.2021) in ihrem ersten Sommerpunktspiel in der Klasse 2 (Verbandsliga) überzeugen und einen am Ende deutlichen Auswärtssieg feiern. Gegen einen ersatzgeschwächten VfB Kiel konnten bei herrlichstem Tenniswetter die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden.

Durch die zusätzliche vorherige Corona-Testpflicht war es zusätzlich spannend: Was ist, wenn ich positiv getestet werde? Erleichterung schon mal, als am Vormittag sämtliche Tests negativ ausfielen.

Die Punktspiel-Anreise zum VfB Kiel war eine echte Herausforderung. Die Vereins-Tennissparte mit ihren 3 Außenplätzen befindet sich hinten ganz am Ende auf einem großen Fußball-Sportgelände. Mit Hilfe auskunftsfreudiger Holstein-Kiel-Fans gelang es dann, die versteckte Anlage zu finden.

Während ein VfB-Spieler uns schon vor den Partien etwas resignierend und tiefstapelnd zum Gesamtsieg gratulieren wollte, sahen alle Beteiligten eine offene und ausgeglichene 1. Einzel-Runde.

Die erste Einzel-Runde an den Positionen 2 und 4 begann für uns zunächst etwas holprig. Schletti fand nur schwer ins Spiel. Gegen einen unbekümmert und anfangs nahezu fehlerfrei aufspielenden Gegner hieß es im 1. Satz schnell 0:4. Doch Schletti kämpfte sich zurück und unterlag dann doch etwas unglücklich in einem engen Tie-Break. Im 2. Satz konnte Schletti das Match bei leider nicht mehr drehen. „Heute war der Wurm drin, zu viele eigene Fehler, aber auch eine lockere und sichere Spielweise von Kim, die so gar nicht auf meine Spielweise gepasst hat“, resümierte Schletti anerkennend die Leistung seines Kontrahenten.

Karsten fand gut in sein Match und konnte sich bei 3:3 absetzen und gewann den ersten Satz klar mit 6:3. Im 2. Satz wurde sein laufstarker Gegner selbstbewusster, hielt den Ball deutlich länger im Spiel und blieb dran. Bei 5:4 hat er sich zwei Satzbälle erkämpft, die Karsten jedoch mutig mit offensivem Spiel abwehren konnte. Im Tiebreak hat Karsten dann mit mutigen Spielzügen die Partie im 2. Satz für sich entscheiden können. Ein wichtiger Punkt!

Die 2. Einzel-Runde mit den Positionen 1 und 3 fiel dagegen deutlicher aus. Michael und Nick konnten ihre Matches von Anfang an dominieren und souverän gewinnen. Starke Leistungen!

Unsere Herren 40 haben die anschließenden Doppel konzentriert durchgespielt und beide nach guter Leistung glatt gewonnen, so dass am Ende ein verdienter 5:1-Sieg für Wahlstedt zu verbuchen war.

„Das erste Punktspiel ist immer speziell, meistens ohne eigenen Rhythmus, man weiß nicht genau, wo man spielerisch steht und muss mit allem rechnen“, so das treffende Gesamtfazit von Michael. Denn Luft nach oben ist immer vorhanden.

Die VfBler zeigten sich von Anfang an als sehr freundliche und zuvorkommende Gastgeber. Alle hatten Bock auf ambitioniertes Tennis in fairer Atmosphäre.

Bei leckerer Pizza vor dem Clubhaus und einigen schmackhaften Kaltgetränken ging damit für uns ein erfolgreicher Tag mit sehr sportlichen und netten Gastgebern zu Ende.

Am kommenden Samstag (05.06.2021) findet ab 14 Uhr nun das zweite von insgesamt 4 Staffelspielen statt, diesmal zu Hause gegen den TSV Holm.

Drücken wir alle weiterhin die Daumen, dass wir möglichst verletzungsfrei und gesund durch die Sommersaison 2021 kommen werden.

VfB Kiel – TC RW Wahlstedt 1:5

Einzel: Kai Brandt – Michael Seemann 0:6, 2:6; Kim Betinski – Thorsten Schlettwein 7:6, 6:4; Nils Oswald – Nick Hildebrandt 1:6, 3:6; Adnan Erdogan – Karsten Krohne 3:6, 6:7; Doppel: Brandt/Ohlf – Seemann/Schlettwein 3:6, 3:6; Betinski/Erdogan – Hildebrandt/Krohne 4:6, 4:6

Gernot Schramm