Enge Kiste


Allgemein / 28. Jul 2021  


Es war mal wieder ein turbulentes Punktspiel unserer 1. Damen in der Nordliga, die beim Club an der Alster antreten mussten.

Bis am Abend vorher um 21:00 Uhr war die Aufstellung noch nicht ganz klar. Wahlstedts Nummer eins, Lena Ruppert, hatte für ein Turnier in Dänemark gemeldet, war die Nummer drei der Qualirunde und zum Sign-In schon vor Ort. Die Hoffnung der Wahlstedter war, dass sie vielleicht doch noch ins Hauptfeld rutschen würde. Dann wäre sie zum Punktspiel nach Hamburg gekommen. Letztendlich war sie Nummer eins in der Quali, hatte zwar am Sonntag ein Freilos, musste dafür aber am Montag früh spielen. Da wäre der Aufwand mit dem Hin- und Hergereise doch zu stressig und sicherlich nicht leistungsfördernd gewesen. So sprang ganz kurzfristig Nina Krüger, Spielerin der 2. Mannschaft, ein. Die allerdings war an dem Wochenende voll im Umzugsstress – sicherlich auch nicht die optimale Voraussetzung… Trotzdem und gerade deshalb noch einmal vielen Dank für den Einsatz, Nina!

Nachdem die Mannschaft zumindest vollzählig war, verhieß der Blick auf die Mannschaftsaufstellung der Hamburger nichts Gutes. Die hatten erstmals in dieser Saison Ella Seidel (DTB 44) aufgeboten, die sonst wohl eher in der Bundesliga zum Einsatz kommt. „Bei den bisherigen Punktspielen spielte die Nummer zwei oder sogar die Nummer drei an eins“, berichtete Wahlstedts Mannschaftsführerin Carolin Schmidt die Verwunderung. Scheinbar hatte der Club Respekt vor den Wahlstedtern.

Die junge Marie Poetzing hatte gegen die erfahrene Gitte Möller keine Chance, spielte allerdings nicht schlau. Sie versuchte mit viel Druck ihr Spiel aufzuziehen, machte dabei allerdings zu viele eigene Fehler. Damit war der cleveren Gitte Möller nicht beizukommen. „Marie hat genau das gespielt, was Gitte mochte“, zog Schmidt das Fazit. Celine Kirst entwickelt sich zur Konstante im Team. Gegen Clara Puttkammer verlor sie zwar den 1. Satz, glich dann jedoch aus und setzte sich sicher im Match-Tiebreak durch. „In den entscheidenden Szenen ist Celine ruhig geblieben und war da lockerer als ihre Gegnerin“, lobte Schmidt.  „Möbel-Packerin“ Nina Krüger war letztendlich chancenlos gegen Lorraine Larbig. Caro Schmidt musste dann gegen die „neue“ Nummer eins Ella Seidel ran und verlor auch deutlich. Wobei sie mit ihrem Match nicht unzufrieden war: „Spielerisch war ich deutlich besser, als die letzten beiden Punktspiele. Aber Ella spielt eben auch richtig gut.“ Richtig schade war der Spielverlauf von Lilly Düffert gegen Vinja Lehmann. Auch Lilly musste in den Match-Tiebreak, verlor diesen jedoch mit 7:10. Trotzdem erhielt sie ein Sonderlob von ihrer Mannschaftsführerin. „Match-Tiebreak ist auch immer ein bisschen Glücksache. Das hätte auch gut andersherum ausgehen können. Ich glaube, wenn sie den dritten Satz ausgespielt hätten, hätte Lilly gute Chancen gehabt, gerade auch körperlich.“ Emely Fink dominierte das Spiel, machte es sich im 2. Satz eine Zeitlang selbst schwer, konnte den Sieg aber einfahren.

„Die Doppel liefen ein bisschen wild“, grinste Caro. Da eine Spielerin der Hamburger verletzt war, gab das entsprechende (2.) Doppel auch nach einem Spiel auf. Im 1. Doppel spielten Ella Seidel und Gitte Möller zusammen. Caro vermutete: „Die hatten so aufgestellt, weil sie hofften, dass das Doppel recht schnell geht.“ Hintergrund: Ella Seidel musste auch zu einem Turnier und war extrem unter Zeitdruck. Zunächst ging die Rechnung der Hamburger auch auf. Den 1. Satz gewannen sie mit 6:3 gegen Caro und Lilly. Doch dann wendete sich das Blatt. Caro: „Das war echt ein cooles Doppel von uns. Hat  Spaß gemacht. Wir haben einfach nicht locker gelassen.“ Beim Stand von 5:5 waren die Wahlstedter im flow – und den Gegnern blieb nichts anderes übrig, als aufzugeben, damit Ella zum Bahnhof hasten konnte. Leider konnten Celine und Nina gegen Vinja und Lorraine nicht mithalten, so dass das Punktspiel mit 4:5 verloren ging.

Aber trotzdem: Gegen die Aufstellung aller Eher wert Wahlstedt!

Der Club an der Alster – TC RW Wahlstedt 5:4

Ella Seidel – Carolin Schmidt 6:2, 6:0; Gitte Möller – Marie Poetzing 6:0, 6:1; Vinja Lehmann – Lilly Düffert 6:4, 4:6, 10:7; Clara Puttkammer – Celine Kirst 6:2, 4:6, 4:10; Michelle Weinstock – Emely Fink 2:6, 5:7; Lorraine Larbig – Nina Krüger 6:0, 6:2; Seidel/ Möller – Schmidt/ Düffert 6:3, 5:5, Aufgabe Club an der Alster; Puttkammer/ Weinstock – Poetzing/ Fink 0:1, Aufgabe Club an der Alster; Lehmann/ Larbig – Kirst/ Krüger 6:2, 6:0

Jörn Boller