Sie spielt… sie spielt nicht… sie spielt…


Allgemein / 13. Jul 2021  


Eine Rechnung mit mehreren Unbekannten ist bekanntlich in der Mathematik eine Herausforderung. Nicht minder bei  der Mannschaftsplanung für das Punktspiel unserer 1. Damen in Wolfsburg. So war zum Beispiel bis Samstag nicht klar, ob unsere Nummer eins, Lena Ruppert, überhaupt spielen konnte. Ursprünglich wollte sie ein internationales ITF spielen, schwenkte dann aber um auf ein nationales Turnier in Rheinland-Pfalz. Insofern stand Cara Thom, Spielerin der 2. Mannschaft, auf Abruf bereit. Doch Lena schied „rechtzeitig“ aus (sorry Lena ;), so dass sie Samstag grünes Licht für ihren Punktspieleinsatz gab. „Lena ist dann mit dem Zug nach Wolfsburg gekommen, wo ich sie vom Bahnhof abgeholt habe“, berichtet Mannschaftsführerin Carolin Schmidt. Doch von Reisestrapazen keine Spur bei Wahlstedts Neuzugang. Leicht und locker fegte sie die Tschechin Laura Pesickova vom Platz, die ihr aufgrund einer hohen Fehlerquote jedoch auch in die Karten spielte. „Aber auch solche Spiele musst Du erstmal solide durchspielen“, kommentierte Caro. Sie selbst verlor gegen Lorraine Lißmann. „Das war das gleiche Problem, wie letzte Woche“, sagte sie. Fehlende Matchpraxis lies sie zunächst gar nicht ins Spiel finden. Zwar besserte sich das, „doch da war Mitte des zweiten Satzes das Match schon zu weit fortgeschritten, als dass ich das noch drehen konnte – obwohl Chancen schon da gewesen wären“, gab sie selbstkritisch zu.

Sowohl Marie Poetzing (gegen Marie Gerdel) als auch Lilly Düffert (gegen Laura-Sophie Schomburg) hatten nur im 1. Satz zu kämpfen, fuhren den 2. dann jedoch sicher nach Hause. Celine Kirst lag gegen Lisa Alaimo im 1. Satz bereits 2:3  hinten. Doch dann reduzierte sie ihre Fehlerquote und drehte den Satz zum 6:3. „Im zweiten Satz habe idann etwas mutiger gespielt, bin mehr drauf gegangen“, analysierte Celine den folgenden Satzgewinn. „Ich fand jetzt nicht, dass ich übermäßig gespielt hab, aber hat halt gereicht“, grinste sie. Noch weniger Schwierigkeiten hatte Emely Fink gegen Emelie Gaus, so dass die Messe nach den Einzeln bereits gelesen war. Die Doppelaufstellung war einige Zeit auch noch unsicher. Marie Poetzing hatte für ein Turnier in Dänemark gemeldet. Lange war unklar, ob sie am Montag oder Dienstag ihr erstes Match hatte und insofern unter Nutzung der Fähre noch rechtzeitig einchecken konnte. „Zum Glück musste sie erst Dienstag spielen ,so dass wir alle Doppel aufbieten konnten“, so Caro. Die gingen auch alle sicher an die Gäste aus Wahlstedt. Am schnellst erledigten Lilly und Celine ihre Hausaufgaben. „Das eine Spiel haben wir nur verloren, weil ich da drei Doppelfehler hintereinander gemacht habe“, kommentierte Celine ihr kurzfristige Unkonzentriertheit etwas zerknirscht. So übernimmt Wahlstedt nach zwei Spieltagen vorläufig die Tabellenführung in der Gruppe B der Nordliga  – vor der punktgleichen 2. Mannschaft vom Club an der Alster.

TV Jahn Wolfsburg – TC RW Wahlstedt 1:8

Laura Pesickova – Lena Ruppert 1:6, 0:6; Lorraine Lißmann – Carolin Schmidt 6:1, 6:4; Marie Gerdel – Marie Poetzing 5:7, 3:6; Laura-Sophie Schomburg – Lilly Düffert 4:6, 1:6; Lisa Alaimo – Celine Kirst 3:6, 3:6; Emilie Gaus – Emely Fink 1:6, 1:6; Pesickova/ Schomburg – Ruppert/ Schmidt 3:6, 1:6; Lißmann/ Gerdel – Poetzing/ Fink 1:6, 3:6; Alaimo/ Gaus – Düffert/ Kirst 2:6, 1:6

Jörn Boller