1. Damen: Abschlussniederlage besiegelt Platz 3 in der Nordliga-Gruppe 2


Allgemein / 12. Aug 2021  


Mit 3:6 verloren unsere 1. Damen ihr letztes Nordliga-Punktspiel gegen Nordhorn. Damit belegen sie in der Abschlusstabelle mit ausgeglichenem Punktekonto den 3. Platz hinter Spitzenreiter Club an der Alster (8:0 Punkte) und eben Nordhorn (6:2).

Das Wetter machte den Spielerinnen leider einen Strich durch die Rechnung. Es nieselte schon vor Spielbeginn. Und weil die Gäste einen nicht unerheblichen Rückreiseweg von ca. 4 Stunden hatten, wollte man auch nicht zu lange auf Wetterbesserung warten und zog in die Halle um. „Das kam unseren Gegnern sicher zu gute, da sie alle sehr offensiv gespielt haben“, klagte Mannschaftsführerin Carolin Schmidt.  Die war über das Ergebnis traurig: „Zwei Einzel haben wir im Match-Tiebreak verloren. Das hätte auch gut anderes herum ausgehen können. Dann hätte es nach den Einzeln unentschieden gestanden und dann wär für uns was drin gewesen.“

In der Tat: Celine Kirst verlor gegen Franziska Sprinkmeyer 3:6, 6:4, 7:10 und auch Vivian Heinzeroth, sonst als Mannschaftsführerin in der 2. Damen aktiv, musste sich von Emma Daems mit 6:2, 2:6, 3:10 geschlagen geben. Doch Vivi war mit ihrem Match nicht unzufrieden: „Meine Vorhand kam heute echt gut. Die war besser als ihre. So hab ich auch den ersten Satz gewonnen.“ Doch Ihre Gegnerin durchschaute das Spiel, ging nun mehr über Vivis Rückhand. „Die war nicht so gut von mir. Da spielte sie mit viel Spin und war da einfach besser.“ Außerdem reduzierte sie im 2. Satz ihr Fehler und glich aus. Im Match-Tiebreak machten sich die 5 LK bessere Einstufung bemerkbar und Vivi musste sich da klar geschlagen geben. „Aber ich habe trotzdem um jeden Ball gekämpft – reichte halt nur nicht.“ So blieb es Lilly Düffert in ihrem letzten Punktspiel für die Wahlstedter vorbehalten, für den einzigen Einzelsieg zu sorgen. Im Doppel kam Luise Intert zum Einsatz, die zusammen mit Celine Kirst in einem umkämpften Match die Kombination Evelyn Warkentin/ Greta Arens mit 6:7, 6:2, 11:9 bezwang. Lilly Düffert steuerte die Optimalpunktzahl bei, indem sie zusammen mit Caro Schmidt gegen Lisa Daems/ Franziska Sprinkmeyer mit 6:2, 7:5 gewann.

TC RW Wahlstedt – TV Sparta 87 Nordhorn 3:6

Carolin Schmidt – Josy Daems 3:6, 4:6; Marie Poetzing – Evelyn Warkentin 2:6, 3:6; Lilly Düffert – Lisa Daems 6:4, 6:4; Celine Kirst – Franziska Sprinkmeyer 3:6, 6:4, 7:10; Emely Fink – Greta Arens 5:7, 2:6; Vivian Heinzeroth – Emma Daems 6:2, 2:6, 3:10; Schmidt/ Düffert – L. Daems/ Sprinkmeyer 6:2, 7:5; Poetzing/ Fink – J. Daems/ E. Daems 1:6, 5:7; Kirst/ L. Intert – Warkentin/ Arens 6:7, 6:2, 11:9

Jörn Boller