1. Herren verlieren Spitzenspiel in der Landesliga


Allgemein / 15. Aug 2021  


Im letzten Punktspiel in der Landesliga der Herren kam es zum Show-Down: Die beiden ungeschlagenen Mannschaften, bei denen der Tabellen-Erste TC Garstedt bei gleichem Punkt- und Matchverhältnis nur um einen Satz besser war, als der Zweite, TC RW Wahlstedt, trafen aufeinander. Leider verloren die Wahlstedt mit 2:7.

„Uns war klar, dass alles hätte optimal laufen müssen, um zu gewinnen“, wusste Mannschaftsführer Jonas Denker vor dem Spiel, „aber so deutlich hätte es auch nicht ausgehen müssen.“ Allein zweimal musste sich die Wahlstedter im Match-Tiebreak beugen.

In der ersten Runde spielte Jonas gegen Ben Morgenstern. „Ich konnte mich auf meinen ersten Aufschlag verlassen und habe konstant durchgespielt“, war der Kapitän mit seinem Spiel und dem glatten Sieg zufrieden. Aufgrund reduzierten Trainings fehlte Laurens Intert die spielerische Klasse, um gegen Bennet Krause zu bestehen. Das machte er jedoch mit Einsatzwillen und Kampf wieder wett. In einem engen Match musste er im 2. Satz schon einen Matchball abwehren, drehte den Satz noch zu seinen Gunsten, machte im Match-Tiebreak jedoch zu viele einfache Fehler, so dass dieser klar an seinen Gegner ging. Kevin Klein verlor gegen Andreas Voß den 1. Satz, lag im zweiten schon 1:5 hinten, holte auf 4:5 auf, gab aber auch diesen letztendlich ab.

In der 2. Runde hatte Clemens Intert im Spitzeneinzel gegen Vincent Stephan eine schwere Aufgabe. Beide Sätze gingen glatt an den Gegner. Mika Petkovic merkte man seine lange Verletzungspause (Schulter) an. Gegen Claus Piening konnte er nicht genügend Akzente setzen. „Immer wenn er Claus nicht ausreichend beschäftigte, hat dieser sehr schnell und aggressiv die Punkte gemacht“, erläutert Denker die Niederlage. Alexander Isenberg fightete wie gewohnt auch gegen Robin Cawley. Er gewann den 1. Satz deutlich, gab den 2. knapp ab und leider auch den Match-Tiebreak. Insofern war das Punktspiel nach den Einzeln schon zugunsten der Gastgeber entschieden. Den einiger Sieg in den Doppeln holten die „Intert-Brothers“, so dass am Ende eine deutliche Niederlage zu Buche stand. Damit belegen die 1. Herren in der Abschlusstabelle den 2. Rang.

TC Garstedt – TC RW Wahlstedt 7:2

Vincent Stephan – Clemens Intert 6:1, 6:3; Ben Morgenstern – Jonas Denker 0:6, 3:6; Claus Piening – Mika Petkovic 6:1, 6:3; Bennet Krause – Laurens Intert 7:5, 5:7, 10:2; Robin Cawley – Alexander Isenberg 2:6, 7:5, 10:4; Andreas Voß – Colin Klein 6:4, 6:4; Stephan/ Piening – Denker/ Petkovic 7:6, 6:2; Möller/ Cawley – Intert/ Intert 3:6, 4:6; Krause/ T. Morgenstern – Isenberg/ Klein 6:2, 6:1

Jörn Boller