Herren 40 – Gut gespielt und am Ende doch glatt verloren gegen starke Schirnauer


Allgemein / 22. Aug 2021
zur Galerie mit 9 Bildern ↓


Unsere Herren 40 waren am Samstag (21.08.2021) bei sonnig-warmem Sommerwetter zu Gast bei den favorisierten Schirnauern. „Bei einem Sieg würden wir am 04.09.2021 zu Hause um den Staffelsieg und Aufstieg gegen den TSC Glashütte spielen“, wusste Michael.

Die Schirnauer boten an den vorderen Positionen gleich 2 Nordliga-Herren-30-Stammspieler auf, die sich schon mal für das bevorstehende Sonntagsheimpunktspiel gegen Göttingen „einspielen“ wollten. „Da ist trotzdem alles drin“, war die einhellige Meinung unserer Spieler, die hochmotiviert und kämpferisch in ihre Matches gingen.

Schletti spielte an Position 2 ein hochklassiges und spannendes Einzel gegen den LK-mäßig deutlich höher eingestuften Schirnauer Jan Hoener zu Drewer. Im gesamten Verlauf auf Augenhöhe, musste sich Schletti erst im 3. Satz im Match-Tiebreak am Ende etwas unglücklich geschlagen geben. Schade, denn Schletti führte bereits mit 8 zu 5, musste aber anerkennen, dass sein Gegner danach weiter mutig und fehlerfrei gespielt hat und zum 10:8 Endstand keinen Punkt mehr abgab. „Ich habe sehr gut gespielt und hatte schon am Sieg geschnuppert, schade, aber das ist eben Tennis“, resümierte Schletti seine starke Einzelleistung.

Karsten hatte zu Beginn seiner Partie gegen Lorenz Walter mehr mit der Hitze als mit seinem Gegner zu kämpfen. Nach knapp verlorenem 1. Satz gelang es Karsten, das Match zu drehen und den Match-Tiebreak souverän und deutlich mit 10:5 zu gewinnen. Zwischenstand von 1:1 nach der 1. Einzelrunde.

In der 2. Einzelrunde hatte Michael an Position 1 gegen den locker aufspielenden Lars Müller-Madaus mit 1:6 und 1:6 wenig Chancen. „Ich habe mich super gefühlt, habe gut mitgespielt, konnte gegen diese konstante, variable und sichere Spielweise von Lars heute aber einfach nicht genug entgegensetzen“, war Michaels Fazit nach dem Spiel.

Andi hatte seinen Gegner Philipp Schrader im 1. Satz noch fest im Griff und es sah nach einer schnellen 6:1-Führung nach einer klaren Angelegenheit für Andi aus. Allerdings konnte Philipp im 2. Satz die Ballwechsel deutlich länger und ausgeglichener gestalten. Die langen Ballwechsel waren bei der Hitze äußerst kräfteraubend. Andi bekam deutliche Kreislaufprobleme, während sein Gegner immer weniger einfache Fehler machte. Schließlich ging es auch hier in den 3. Satz Match-Tiebreak, den Philipp mit 10:2 klar gewinnen konnte.

Mit einem Zwischenstand von 1:3 nach den Einzeln ging es dann in die Doppel.

Die Schirnauer spielten ihre Doppel mit den Positionen 1+2 und 3+4 „runter“ gegen unsere 5er-Aufstellung mit den Positionen 2+3 und 1+4.

Das 2. Doppel mit Michael und Karsten entwickelte sich zu einem weiteren Dreisatzmatch und wieder mit dem glücklicheren Ausgang für die Gastgeber. Das 1. Doppel mit Schletti und Andi ging hingegen glatt in 2 Sätzen an die Schirnauer.

Tennis ist schon kurios. So nah liegen Sieg und Niederlage beieinander: Von 6 Punktspielmatches insgesamt gingen 4 in den Match-Tiebreak. Leider meinte es Fortuna überwiegend nicht gut mit uns. Trotz allseits guter Leistungen mussten wir uns vom Ergebnis her etwas zu deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Fazit: Es war mehr drin, andererseits ist der wichtige Klassenerhalt in der Klasse 2 ebenfalls bereits vorzeitig gesichert.

Bei leckerem Essen ging ein langer und spannender Punktspieltag mit fairen und netten Gastgebern zu Ende.

TC an der Schirnau – TC RW Wahlstedt 5:1

Einzel: Lars Müller-Madaus – Michael Seemann 6:1, 6:1; Jan Hoener zu Drewer – Thorsten Schlettwein 4:6, 6:4, 10:8; Philipp Schrader – Andreas Meyer 1:6, 6:3, 10:2; Lorenz Walter – Karsten Krohne 7:6, 1:6, 5:10; Doppel: Müller-Madaus/Hoener zu Drewer – Schlettwein/Meyer 6:2, 6:3; Schrader/Walter – Seemann/Krohne 6:4, 1:6, 10:6

Gernot Schramm


Weitere Bilder