Neuzugang bei den 1. Damen !


Allgemein / 10. Okt 2021  


Tolle Neuigkeit von den 1. Damen: Die 14-jährige Philippa Färber, eines der großen Tennis-Talente in Deutschland, wird in der Wintersaison unsere Regionalliga-Mannschaft verstärken. In ihrer Altersklasse ist sie die Nummer 2 in Deutschland. „Aber der Abstand zur Ersten wird geringer – sie spürt schon den Atem im Nacken“, grinst Vater Mischa Färber. Bei den Damen rangiert der Teenie bereits auf Rang 135 in Deutschland. Im Sommer stieg ihr bisheriger Verein, die TG Düsternbrook, in die Nordliga auf. Auch deshalb wird sie die Sommer-Punktspiele dort bestreiten. Im Winter spielt Düsternbrook jedoch weiterhin in der Landesliga. Da ist ein nächster Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung angebracht. Denn in ihren Turnieren hat sie durchaus auch schon gegen Regionalliga-Spielerinnen gewonnen. Die Wahl für Wahlstedt fiel nicht schwer. Denn in Schleswig-Holstein gibt es nur zwei Vereine, die höherklassig spielen: Schirnau und Wahlstedt. Und da sie sowieso 2 – 3 mal wöchentlich im Leistungszentrum in Wahlstedt unter Herby Horst, Oke Staats und unserem Mannschaftsführer unserer 1. Herren, Jonas Denker, trainiert, fiel die Wahl nicht schwer. Insgesamt trainiert sie inzwischen täglich. In Düsternbrook mit ihrem Heim- und Vertrauenstrainer Marc Senkbeil. Mit demselben Ehrgeiz, den sie beim Tennis an den Tag legt, büffelt sie für die Schule. Sie besucht das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Kiel. Notendurchschnitt im letzten Zeugnis: 1,0.  Die schulische Ausbildung hat Priorität. Was dann kommt – bleibt abzuwarten. „Wir werden sehen, wie ihre Entwicklung weiter geht und ob sie nach ihrem Schulabschluss bereit ist, einen weiteren Schritt in ihrer Tennis-Karriere zu gehen. Die Elters sind bereit dafür, aber die Entscheidung liegt bei ihr“, betont Mischa Färber.

Ihre ersten Tennisschläge hat sie in ihrem Heimatort Molfsee gemacht. Da war sie sechs Jahre alt. Eine ganze Zeit lang hat sie in ihrem Heimatverein noch Handball gespielt – und das auch überaus erfolgreich. Doch irgendwann war der Trainingsaufwand zu groß und zeitintensiv – da musste sie sich zwischen den beiden Bällen entscheiden. Zum Glück für den Tennis-Sport. Denn dieses Jahr wurde sie Deutsche Meisterin bei der U 14 sowohl im Einzel als auch im Doppel. Auch letztes Jahr wurde sie U 13 Meistern. Im Jahr davor, bei der U 12 gibt es keine offiziellen Meisterschaften, gewann sie ihr Altersklassen-Jüngsten-Turnier. Und auch international schlug sie bereits auf: Beim European Summers Cup vertrat sie die Deutsche Equipe. Nach Siegen gegen Dänemark und Ungarn gab es leider eine Niederlage gegen Frankreich, die ein Weiterkommen verhinderte. Aber das war schon ein Riesen-Erlebnis für die junge Nachwuchsspielerin: So mit dem Bundesadler auf der Brust der Nationalhymne zu lauschen.

„Ich will die Mannschaft unterstützen, gutes Tennis zeigen und Spaß haben“, verrät Philippa, die einige Spielerinnen von verschiedenen Turnieren bereits kennt. Sowohl mit Molfsee als auch mit Düsternbrook hat sie bereits gegen Wahlstedt gespielt – gegen die 2. Mannschaft. Und dort ihre Spiele immer gewonnen. Zum Glück spielt sie nun auf unserer Seite 🙂

Willkommen im Team, Philippa!

Text: Jörn Boller
Foto: Mischa Färber