Endlich geht ´s los!


Allgemein / 14. Nov 2021
zur Galerie mit 2 Bildern ↓


Herren 40 – Gerechtes Unentschieden
Vor zwei Jahren noch äußerst unglücklich mit 2:4 gegen den Suchsdorfer SV verloren, wollten unsere Herren 40 es diesmal im ersten Hallenpunktspiel der Saison in der Klasse 2 besser machen. Und wieder wurde es mehr als eng.

Die Suchsdorfer Gäste boten erneut eine starke und ausgeglichene Mannschaft auf. Unsere Herren 40 konnten mit Olaf Seemann und Patrick Funk an den Positionen 3 und 4 gleich zwei Debütanten aufbieten.

In der ersten Einzelrunde spielte Schletti an Position 2 ein grandioses Match. Mit krachenden Vorhänden, die lang und wie an der Schnur gezogen im gegnerischen Feld einschlugen, konnte Schletti überzeugen. Er nahm das druckvolle Spiel seines Gegners mit, hatte oftmals die bessere Antwort und gewann den ersten Satz deutlich mit 6:2. Sein Gegner, der etwas gesundheitlich angeschlagen ins Spiel ging, steigerte sich im zweiten Satz deutlich und die Partie wurde spannend. Der zweite Satz ging dann verdient im Tiebreak an Schletti. „Gut, dass ich das Match im zweiten Satz zumachen konnte, das wurde nochmal richtig eng“, freute sich Schletti nach seinem tollen Einzel.

Patrick spielte an Position 4 gegen einen kampf- und nervenstarken Suchsdorfer Routinier. „Wulf nehmen wir immer mit zum Punktspiel, wenn wir hinten die Punkte brauchen, sagte Jan-Ole Busch, Mannschaftsführer der Suchsdorfer, mit einem Augenzwinkern. Mit seinem soliden Allroundspiel war es der 55-Jährige, der unseren Neu-Vierziger Patrick zum Laufen und zur Verzweifelung brachte. Patrick fehlte die Konstanz. Er spielte zeitweise wie gewohnt druckvoll, konnte in beiden Sätzen sogar Breaks herausspielen, seine kurzzeitigen Führungen aber leider nicht bestätigen bzw. nutzen. Patrick verlor am Ende unglücklich mit 5:7 und 5:7. „Das war heute nicht druckvoll genug und einfach schlecht“, resümierte Patrick sein Match. Sein Gegner zeigte sich nach starker Leistung hingegen mehr als zufrieden: „Mich bringt nichts mehr aus der Ruhe und ich habe Patrick mein Spiel aufzwängen können“, war sein Fazit.

In der zweiten Einzelrunde spielte an Position 3 Olaf Seemann sein erstes Punktspiel für unsere Herren 40. Weil seine Wankendorfer Herren 40-Mannschaft in diesem Winter erstmals nicht gemeldet hatte, hat sich Olaf unserem Team angeschlossen. Wir sind froh, mit Olaf einen so spielstarken und tollen Mannschaftskollegen gewonnen zu haben. Und Olaf konnte in seinem Debüt gleich glänzen: Glatt in zwei Sätzen gewann er sein Einzel mit 6:4 und 6:2 gegen einen guten laufstarken Gegner. Olaf hat aber sehr konstant und sicher agiert und zu jeder Zeit die Kontrolle über das Spiel behalten. „Mann, war ich heute vielleicht aufgeregt, das erste Spiel für eine neue Mannschaft und dann so nervös, das hatte ich bisher auch noch nicht“, sagte Olaf nach dem Matchball etwas selbstkritisch. Andererseits war ihm seine Anspannung auf dem Platz von außen gar nicht so anzumerken.

Michael hatte an Position 1 ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. „Das wird `ne harte Nuss gegen Jan-Ole“, ahnte Michael vor seinem Match. Vor zwei Jahren noch knapp nach verlorenem ersten Satz im Match-Tiebreak die Oberhand behalten, lief es heute genau andersherum. Michael fing bärenstark an. Mit viel Spielwitz, harten und sicheren Grundlinienschlägen überrollte Michael seinen Gegner und gewann mit 6:3. Jan-Ole wurde jedoch immer besser und konnte im zweiten Satz durch schnelles und druckvolles Spiel mit 4:1 in Führung gehen. Michael fightete zwar noch einmal zurück, konnte noch bis zum 4:4 ausgleichen, doch dann zog sein Gegner zum 6:4-Satzausgleich davon. Trotz starken Kampfes hieß es am Ende 10:8 für Jan-Ole. „Es war ein sehr gutes, offenes und intensives Match. Jan-Ole hat verdient gewonnen“, erkannte Michael die Leistung seines Gegners an.

Zwischenstand: 2:2 nach den Einzeln. Die Doppel sollten nun die Entscheidung bringen. Michael und Schletti konnten ihr Doppel nach furiosem Spielverlauf mit 15:13 im Match-Tiebreak gewinnen. Erst hatten wir zwei Matchbälle bei 9:7, konnten den Sack aber nicht zumachen. Dann ging es immer hin und her, und Suchsdorf konnte eigene Matchbälle nicht verwandeln. „Was für eine Nervenschlacht“, waren sich alle einig.

Das Doppel Schramm/Hildebrandt konnte heute nicht die gewohnte Leistung abrufen. „Wir haben in beiden Sätzen mit Breaks geführt und konnten das Ding einfach nicht nach Hause fahren“, zeigte sich Nick unzufrieden. Und tatsächlich haben wir zu brav gespielt und konnten heute keine eigenen Akzente setzen. Eigentlich drücken wir unseren Gegnern eher unser Spiel auf, heute haben wir in den entscheidenden Momenten zu viele Fehler gemacht, zu abwartend und taktisch suboptimal agiert.

Anzumerken bleibt noch:
Trotz der engen Spielverläufe und Resultate stand stets das harmonische und sportlich faire Miteinander im Vordergrund. So soll es sein! Und gegenüber dem Punktspiel von vor zwei Jahren haben wir uns vom Ergebnis her gesteigert.

Bei Tonis leckerem Krustenbraten waren sich am Ende alle einig, dass das 3:3 Unentschieden ein für beide Seiten gerechtes Gesamtergebnis war, mit dem alle zufrieden sein können.

Mit sehr sympathischen Suchsdorfer Gästen hatten wir die Gelegenheit, über die guten alten Zeiten zu plaudern und den erfolgreichen Tag in freundschaftlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

TC RW Wahlstedt – Suchsdorfer SV 3:3
Einzel: Michael Seemann – Jan-Ole Busch 6:3, 4:6, 8:10; Thorsten Schlettwein – Jan Link 6:2, 7:6; Olaf Seemann – Michael Clasen 6:4, 6:2; Patrick Funk – Wulf Weber 5:7, 5:7;
Doppel: Seemann/Schlettwein – Busch/Clasen 6:3, 4:6, 15:13; Schramm/Hildebrandt – Link/Weber 4:6, 4:6

Gernot Schramm
Mannschaftsführer Herren 40


Weitere Bilder