2. Herren beenden das Jahr ungeschlagen


Allgemein / 21. Dez 2021  


Im zweiten Spiel der Wintersaison und damit letzten Spiel des Jahres 2021 konnte die 2. Wahlstedter Herrenmannschaft personell aus den Vollen schöpfen und einen ungefährdeten 6:0 Sieg beim TC Egenbüttel einfahren. Somit war das perfekte Jahr mit fünf Siegen aus fünf Spielen perfekt (inkl. Sommersaison).

In der ersten Einzelrunde traten Carsten an Position 4 und Christian an Position 2 an. Carsten wusste das Match trotz einiger kleiner Unzufriedenheiten am eigenen Spiel relativ schnell zu dominieren. Bei Christian war der Beginn des Matches sehr ausgeglichen und umkämpft. Doch konnte er ab der Mitte des ersten Satzes seine Stärken ausspielen und sich fortan behaupten. Beide gewannen ihre Matches jeweils mit 6:3 6:1. In der zweiten Einzelrunde gingen Arne an Position 3 und Colin an Position 1 ins Rennen. Mit Benny Schultz traf Arne auf einen alten Bekannten aus früheren Tenniszeiten. Die verbliebenen Erinnerungen an Bennys Spielstärke sorgten bei Arne zunächst für eine ordentliche Portion Respekt. „Damals hätte ich sehr wahrscheinlich gegen Benny verloren“, erinnerte Arne sich vor dem Match. Dennoch freute er sich auf diese Aufgabe und ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Das sollte belohnt werden, denn am Ende konnte Arne er das Match mit 6:3 6:2 für sich entscheiden. Im Duell der LK14er bekam Colin es mit einem Spieler zu tun, der ansonsten hauptsächlich bei Herren 30 Punktspielen zu finden ist. Im ersten Satz haderte Colin noch sehr mit sich selbst: „Ich bekomme kaum einen Aufschlag rein und falle bei jedem Ball nach hinten.“, sodass im ersten Satz der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Beim Ballwechsel zum Stand von 2:6 riss Colin zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt die Saite. Dass der darauffolgende Schlägerwechsel der Wendepunkt des Tiebreaks werden sollte, hat zu dem Zeitpunkt kaum einer gedacht. 6 Punkte in Folge verhalfen Colin zum 8:6 und damit zum Satzgewinn. Wie ausgewechselt knüpfte er dort im zweiten Satz an und konnte diesen 6:0 gewinnen.

Da Arne bereits etwas früher losmusste, und Tim seinen nächsten Einsatz nach gewonnenem Einzel und Doppel im letzten Punktspiel kaum abwarten konnte, kam dieser fürs Doppel zum Einsatz. Gemeinsam mit Christian bestritt er das zweite Doppel. Im ersten Satz hatten die Wahlstedter zwar stets die Oberhand, konnten sich aufgrund von ein paar wenigen Fehlern zu wichtigen Zeitpunkten nicht entscheidend absetzen. So konnte der erste Satz erst im Tiebreak gewonnen werden. Im zweiten Satz konnten Tim und Christian auch die vermeintlichen big points gewinnen und sich mit 6:3 durchsetzen. Das erste Doppel bestritten Colin und Carsten, die zum ersten Mal miteinander doppelten. Sie konnten mit starken Ballwechseln überzeugen und ließen nichts anbrennen, sodass es am Ende 6:3 6:1 hieß.

Damit verabschiedet sich die 2. Herren mit einem klaren Sieg in die Weihnachtstage und wird in den verbleibenden drei Spielen der Wintersaison versuchen, daran anzuknüpfen.

TC Egenbüttel – TC RW Wahlstedt II 0:6
Andreas Kroll – Colin Klein 6:7, 0:6; Julius Brendel – Christian Rieckmann 3:6, 1:6; Benjamin Schultz – Arne Pagel 3:6. 2:6; Fynn Henrik Duus – Karsten Ueck 3:6, 1:6; Kroll/ Schultz – Klein/ Ueck 3:6, 1:6; Brendel/ Duus – Rieckmann/ Claußen 6:7, 3:6

Christian Rieckmann