Misslungener Saisonstart für die 1. Damen


Allgemein / 05. Dez 2021  


Für die 1. Damen startete die Saison mit einer Reise nach Bremen zum Club zur Vahr. Erstmals im Winter lief die Nummer eins für Wahlstedt, Lena Ruppert (DTB 43), auf. Sie musste sich gegen Katharina Hering (DTB 66) knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben.  „Sie fühlte sich von Anfang an nicht wohl – kam überhaupt nicht ins Spiel“, urteilte Mannschaftsführerin Carolin Schmidt. Auch dem zweiten Wahlstedter Neuzugang, dem 14-jährigen Talent Philippa Färber, ereilte gegen Lena Greiner das gleiche Schicksal. „In den entscheidenden Situationen war ihre erfahrene Gegnerin einfach ein bisschen tougher“, meinte Schmidt, „aber ein tolles Mädchen, cool, dass sie bei uns dabei ist!“  Schmidt selbst unterlag Sophia Greinert deutlich, war aber gehandicapt durch einen steifen Nacken, der sie insbesondere beim Aufschlag behinderte. „Und wenn auf so schnellem Teppich dein Aufschlag nicht kommt, wird´s schwierig“ so Schmidt. Auch Sophia Intert gelang nur ein Spielgewinn. Doch die hat gerade erst ihre schwere Verletzung auskuriert: „Letzte Woche hatte ich meine letzte Reha-Anwendung!“ Nicht gerade ideale Voraussetzungen für ein Regionalliga-Match. Doch sie war trotzdem froh gelaunt: „Ich konnte sowohl mein Einzel, als auch das Doppel ohne Schmerzen absolvieren. Das war wichtig.“

Beide Doppel gingen ebenfalls an die Heimmannschaft, wobei das „Youngster-Doppel“ Färber/ Intert zumindest den 1. Satz ausgeglichen gestalten konnten.

Club zur Vahr – TC RW Wahlstedt 6:0

Katharina Hering – Lena Ruppert 6:4, 6:7, 10:8; Lena Greiner – Philippa Färber 5:7, 6:2, 10:1; Sophie Greiner – Carolin Schmidt 6:3, 6:1; Frederike Putthoff – Sophia Intert 6:0, 6:1; Greiner/ Greiner – Ruppert/ Schmidt 6:2, 6:2; Hering/ Thomas – Färber/ Intert 7:6, 6:1

 

Jörn Boller