Herren 40 in aller Freundschaft


Allgemein / 16. Jan 2022  


Freundschaftsspiele machen einfach Spaß! ─ So soll es sein…

Am Samstag (15.01.2022) fand in Wahlstedt ein Freundschaftsspiel zwischen unseren Herren 40 und den Herren 50 des TC Boostedt statt. Beide Mannschaften, die ihre Punktspiele in der Klasse 2 (Verbandsliga) bestreiten, trainieren donnerstags parallel in der Wahlstedter Teppichhalle. Da guckt man auch schon mal rüber und merkt, dass alle eine „gute Kugel“ treffen.

Ende 2021 entstand dann die Idee, dass wir uns ja auch mal bei in einem Freundschaftsspiel in sportlich lockerer Atmosphäre vergleichen könnten. Zugleich dient es auch nach der längeren spielplanmäßigen Pause der Vorbereitung aller Akteure auf die kommenden Punktspiele im Februar. Ein bisschen Spielpraxis kann schließlich jeder gut brauchen.

Es wurden sehr nette und faire Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre. „Eine tolle Aktion, die uns allen viel Spaß gemacht hat“, war am Ende das einhellige Fazit aller Beteiligten. Der Spaß und das Gesellige standen natürlich im Vordergrund, auch wenn dies in Coronazeiten ein eher schwieriges Thema ist. Wir sind froh, dass der Termin wegen der sich ständig ändernden Corona-Regelungen gehalten werden konnte. Selbstverständlich haben wir die aktuell geltenden Corona-Regeln beachtet.

Ergebnisse sind bei Freundschaftsspielen zweitrangig. Aber durch den selbst auferlegten Punktspielmodus mit 4 Einzeln und 2 Doppeln gingen trotzdem alle Spieler ambitioniert zu Werke. Alle waren im Wettkampf-Modus, wollten eine gute Leistung zeigen und für ihre Mannschaft punkten. Wir haben ausgeglichene und auch umkämpfte Partien gesehen.

Herauszuheben ist das Spitzen-Einzel zwischen Thorsten Schlettwein und Mark Blunck, das sich zu einem sehenswerten Krimi entwickelte. Mark konnte sich nach verlorenem 1. Satz steigern. Er reduzierte seine eigenen Fehler und durch sein konsequent druckvolles und vor allem aufschlagstarkes Spiel konnte Mark im 3. Satz verdient gewinnen. Glückwunsch, ein schöner Erfolg nach starker Leistung!

Die anderen Einzel gingen jeweils in 2 Sätzen an Wahlstedt. „Wir haben uns spielerisch in guter Form präsentiert, mussten zeitweise auch gut kämpfen, um die Kontrolle über das Spielgeschehen zu behalten“, resümierte Nick nach seinem Sieg.

Zwischenstand nach den Einzeln also 3:1 für Wahlstedt. Die beiden Doppel mussten die Entscheidung bringen. Auch hier sollte das 1. Doppel spannend verlaufen und erst im 3. Satz im Match-Tiebreak mit 10:8 entschieden werden.

Nach der sportlichen Betätigung saßen alle Akteure anschließend bei Toni im Bella Vita noch gemütlich beieinander. Bei einem leckeren Essen und einigen Getränken, um die dehydrierten Körper wieder aufzufüllen, wurde der Tag in freundschaftlicher Atmosphäre beendet und beschlossen, diesen Vergleich mit anschließendem Après-Tennis im Sommer auf der Anlage des TC Boostedt fortzusetzen.

Wir sagen ausdrücklich DANKE für diesen tollen Tag, für das faire und freundschaftliche Miteinander und wir freuen uns schon auf die Begegnung im Sommer in Boostedt!

TC RW Wahlstedt (H40) – TC Boostedt (H50)
Einzel: Thorsten Schlettwein – Mark Blunck 6:3, 2:6, 6:10; Gernot Schramm – Andreas Sohn 6:2, 6:4; Nick Hildebrandt – Jens-Eric von Düsterlho 6:4, 6:2; Karsten Krohne – Dirk Eberlein 6:2, 6:4; Doppel: Schlettwein/Krohne – Blunck/Eberlein 6:1, 6:7, 10:8; Schramm/Hildebrandt – Sohn/von Düsterlho 6:2, 6:2.

Gernot Schramm
Mannschaftsführer Herren 40