Irrwege durch Hamburg – aber Unentschieden erkämpft!


Allgemein / 22. Aug 2022  


Wir hatten heute unser letztes Punktspiel der Saison. Aufgestellt waren Jana, Anna, Joy und ich (Nadine). Milena, unsere Mannschaftsführerin, war leider nicht mit dabei. #wemissyoumilena

Zu Besuch waren wir beim TC Aue Wedel. Die Anfahrt gestaltete sich bereits etwas schwieriger, da durch die Hamburg Cyclassics die meisten Straßen gesperrt waren. So kam es, dass wir Anna auf dem Weg verloren haben und somit erstmal nur zu Dritt in Wedel standen. Unsere Gegnerinnen reagierten darauf aber sehr verständnisvoll und meinten dann, dass wir ja einfach mit dem 1. und 3. Einzel beginnen können.

So haben also Jana und Joy mit ihren Einzeln angefangen. Jana, die mittlerweile bei den Meisten auch als Ballwand bekannt ist, hat sich ihr Einzel relativ schnell mit einem 6:0 6:2 gesichert. Bei Joy lief es leider nicht ganz so gut. Trotz der super Leistungen, die wir von ihr aus unserem gemeinsamen Training kennen, wollte es beim Punktspiel dann aber einfach nichts werden und so musste sie sich mit einem 2:6 0:6 geschlagen geben.

In der Zwischenzeit hat auch unsere Nachzüglerin den Weg zu uns gefunden, so dass sie den Ausgang der Einzel ebenfalls miterleben konnte. Damit hieß es also, dass es jetzt für Anna und mich (Nadine) weiterging. Für Anna sollte es heute alles andere als leicht werden, denn sie hatte eine echt starke Gegnerin im Einzel (hab ich mir sagen lassen). Ich habe ab und zu vom Nebenplatz zugeguckt, wenn Seitenwechsel war, und dies hat das auch nur bestätigt. Aber Anna hat richtig gekämpft und schlussendlich 7:5 6:3 gewonnen.
Bei mir hingegen lief es nicht ganz so gut. Beim Aufwärmen hatte ich das Gefühl, dass es heute echt gut aussieht und auch das 1. Spiel, das ich relativ schnell sicher hatte, hat dies bestätigt. Nur leider lief es danach nicht mehr ganz so gut. Trotz vieler Spiele, die über Einstand gingen, hat es am Ende nicht gereicht, so dass ich mit einem 2:6 1:6 verloren habe.
Das hieß also erstmal 2:2! Jetzt kam es auf die Doppel an.

Nachdem wir so bereits zwei Matches geholt haben (obwohl wir mit einem eher flauen Gefühl nach Wedel gefahren sind, wo diese doch einen höheren Tabellenplatz hatten als wir) wollten wir jetzt noch so viel rausholen, wie wir konnten und am liebsten auch den Sieg. Also wurde ausführlich besprochen, wie wir unsere Doppel am besten aufstellen. „Das ist ja schon totale Psychologie“ wie Anna meinte als wir überlegt haben, wie unsere Gegnerinnen wohl am ehesten die Doppel aufstellen.

Am Ende entschieden wir uns dafür, dass Jana und ich das erste Doppel spielen und Anna und Joy das Zweite. Anna und Joy mussten die ersten Spiele leider abgeben, haben dann jedoch langsam nachgezogen. Eben ganz wie wir es von unserem Dream Team kennen: Niemals aufgeben! Nur leider hat das am Ende nicht gereicht und sie mussten sich 2:6 4:6 geschlagen geben.
Jana und ich haben den ersten Satz relativ schnell mit einem 6:1 durchgehabt und waren auch dementsprechend zuversichtlich. Im zweiten Satz wollte es plötzlich nicht mehr ganz so gut laufen. Da war dann einfach der ein oder andere Fehler zu viel dabei und so ging dieser mit einem 4:6 an unsere Gegnerinnen. Das bedeutete für uns also, dass wir noch einen Match Tiebreak spielen mussten. „War ja klar, dass ich mal wieder nicht ohne einen Match Tiebreak auskomme“ wie ich daraufhin etwas beschämt zu Jana meinte. Damit hieß es also, dass es auf dem Match Tiebreak ankommt, ob wir mit einem Unentschieden oder einer Niederlage nach Hause fahren. Mit einer dementsprechenden Nervosität starteten wir also in den Match Tiebreak und auch Joy und Anna sind währenddessen fertig geworden und konnten zugucken.
Zunächst war es eine leichte Aufholjagd, in der wir lediglich immer 1-2 Punkte voraus waren, aber am Ende haben wir nochmal unsere ganze Konzentration und unseren Ehrgeiz rausgeholt und haben somit noch 10:5 gewonnen.

Am Ende waren wir alle erleichtert und es gab erstmal eine Gruppenumarmung. Auch wenn wir heute leider keinen Sieg nach Hause bringen konnten, so haben wir wenigstens ein Unentschieden geholt.

Nadine Ralf