Klare Niederlage gegen Ellerau


Allgemein / 29. Nov 2022  


Für Jan startete heute wieder Carsten an 1 und bekam es, wie zu erwarten, mit einem starken Gegner zu tun. Es wurde schnell deutlich, dass beide nicht nur von der Spielstärke, sondern auch von der Spielanlage sehr ähnlich aufgestellt waren. Auf beiden Seiten gute Aufschläge, solide Grundschläge, häufige und schnelle angriffe und insgesamt ein sehr offensiv geführtes Spiel auf beiden Seiten mit hohem Tempo und der Tendenz schnell auf den Winner zu gehen. So entwickelte sich ein rasantes und, nach Meinung der Zuschauer, sehr ansehnliches Spiel mit von starken Aufschlägen geprägten spielen, teils klasse Ballwechseln und vielen, gut herausgespielten Winnern.

Der erste Satz verlief somit sehr ausgeglichen mit dem besseren Ende für den Gegner. Im zweiten Satz ging es genauso weiter. Leider ließ der Gegner bei 4:2 Führung für Carsten keine weiteren Möglichkeiten zu diesen Vorsprung zum Satzgewinn zu nutzen. Stattdessen glich er aus und konnte dann auch diesen Satz für sich entscheiden. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Match mit dem besseren, und zum Teil auch glücklicherem Ende für den Gegner. Mit etwas mehr Glück in den entscheidenden Momenten wäre auch ein Sieg für Carsten drin, und auch nicht unverdient, gewesen.

Robert hatte einen starken Gegner und hat verdient 1:6 2:6 verloren. Es gab einige schöne Ballwechsel, aber in den entscheidenden Momenten hat Robert zu viele Fehler gemacht.

Michael hatte einen starken Gegner und musste sich mit  2:6 und 1:6 geschlagen geben. Insgesamt war die Fehlerquote zu hoch und seinen Aufschlag hat er erst zum Ende des 2. Satzes gefunden. An einem normalen Tag wäre was drin gewesen.

Marc konnte den ersten Satz mit 7:5 für sich gewinnen. Der Gegner wurde häufig zu Fehlern gezwungen und selber machte er nur wenige. Im zweiten Satz konnte Marc das Niveau des ersten Satzes nicht halten, 1:6 ging der Satz verloren. Die nötige Geduld, wie im ersten Satz fehlte und der Gegner machte nur noch wenige Fehler. Im Match Tie Break war die Partie bis zum 5:5 sehr ausgeglichen. Zum Schluss fehlte die nötige Ruhe und der Gegner gewann verdient 10:5.

Doppel:
Micha und Robert haben ein starkes Doppel gespielt und knapp verloren. Den ersten Satz haben die Beiden souverän 6:3 gewonnen. Der zweite Satz ging 5:7 an den Gegner. Und im Match-Tie-Break fehlte am Ende die Entschlossenheit und wurde 8:10 verloren.

Da das Punktspiel nach den einzeln schon entschieden war, ließen es Marc und Carsten im ersten Satz sehr locker angehen. Da die Gegner jedoch nicht nur gute Einzel-, sondern auch hervorragende Doppelspieler waren, die selbst kaum Fehler machten und auch kaum Möglichkeiten zuließen, ging der erste Satz recht schnell und eindeutig verloren. Im zweiten Satz spielten Marc und Carsten dann auch wieder konzentrierter, konnten das Ruder allerdings nicht mehr rumreißen.

Zusammenfassend war es trotz der klaren Niederlage ein schöner Tag mit tollem Tennis und sympathischen Gegnern.
Und da wir nette Gastgeber sind, wollten wir deren Aufstiegsambitionen auch nicht torpedieren

TC RW Wahlstedt – Ellerauer TC 0:6
Karsten Ueck – Moritz Wähling 4:6, 4:6; Robert Fink – René Poplawski 1:6, 2:6; Michael Marholz – Michael Schreiber 2:6, 1:6; Marc Hamdorf – Heiko Räsch 7:5, 1:6; Fink/ Marholz – Poplawski/ Schreiber 6:3, 5:7, 8:10; Ueck/ Hamdorf – Wähling/ Räsch 1:6, 2:6

Jan Stahlberg