Herren 40 – Wichtiger Sieg gegen Großensee-Trittau


Allgemein / 04. Dez 2022
zur Galerie mit 2 Bildern ↓


Nachdem wir in den ersten beiden Punktspielen einmal glatt gewonnen und einmal glatt verloren hatten, sollten am Samstag (03.12.2022) zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Klasse 2 (Verbandsliga) geholt werden.

Das Heimspiel gegen starke Gäste aus Großensee-Trittau entwickelte sich bis zum Schluss zu einem echten Krimi.

In der ersten Einzelrunde hatte es Olaf an Position 2 mit einem sehr variabel und technisch ausgereift spielenden Gegner zu tun. Am Ende stand ein 6:1 und 6:4 auf dem Tableau; das Spiel war jedoch im 2. Satz sehr umkämpft. „Das Ergebnis sieht eindeutiger aus als es der Spielverlauf wiedergibt. Bin froh, dass ich den Sack im 2. Satz zumachen konnte“, resümierte Olaf seinen Sieg. Sein Gegner hatte seine anfangs zu forsche Spielweise umgestellt und konnte so Olaf im 2. Satz effektiv in längere Ballwechsel zwingen. Wer Olaf kennt, weiß aber, dass er sich mit seinem soliden Grundlinienspiel nicht aus der Ruhe bringen lässt. Beim Stand von 5:4 konnte Olaf nach 15:40 vier Punkte in Folge erzielen und damit den Sieg. Bärenstarke Leistung, Olaf! An Position 4 hatte es Gordon mit einem gut servierenden Gegner zu tun. Zu Beginn war die Partie recht ausgeglichen und die Kontrahenten schenkten sich nichts. Durch sein sicheres „Reinspielen“ konnte sich Gordon in den Kopf seines Gegners bringen, der zum Ende des ersten etwas wackelte und dann im zweiten Satz etwas ratlos wirkte. Auch hier zahlte sich ein fehlerarmes Spiel mit eingestreuten mutigen Netzangriffen aus. „Gordon ist hoch motiviert und hat heute sehr gut gespielt und mehr als verdient gewonnen“, wusste Fries. In der zweiten Einzelrunde konnte Fries an Position 1 seinen insgesamt etwas zu fehlerhaft agierenden Gegner von Anfang an dominieren. Fries ließ nichts anbrennen und konnte durch eine überzeugende Leistung glatt in 2 Sätzen gewinnen. „Ich musste konzentriert bleiben, weil Daniel immer mal wieder Super-Winner eingestreut hatte“, räumte Fries nach seinem ungefährdeten Zweisatzsieg ein. Schletti hatte es an 3 mit einem hochgewachsenen Linkshänder zu tun, der mit viel Topspin und harten und gefährlichen Aufschlägen glänzen konnte. Obwohl Schletti kämpfte, war die Niederlage nicht zu vermeiden. „Dafür war Dennis heute zu konstant und ich konnte meine Stärken heute einfach nicht ausspielen“, erkannte Schletti sportlich fair den verdienten gegnerischen Sieg an.

Zwischenstand nach den Einzeln 3:1. Ein Doppelsieg musste für den Gesamtsieg noch her.

Fries und Schletti wehrten sich im ersten Doppel zwar tapfer, konnten ein deutliches 3:6 und 3:6 gegen übermächtig aufspielende Großenseer jedoch nicht verhindern. „Wir konnten heute im Doppel nur phasenweise gutes Tennis bieten“, räumte Schletti ein.

Das zweite Doppel entwickelte sich zu einer spannenden Partie mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Gut in das Match gestartet, gelang es Olaf und mir mit einer etwas zu hohen Fehlerquote nicht, uns vom Spielstand her früh abzusetzen. Breakchancen ließen wir ungenutzt. Beim Stand von 5:5 gelang unseren Gegnern mit guten Volleys und harten Aufschlägen das entscheidende Break zum Satzgewinn. Olaf und ich kämpften uns zurück. Im zweiten Satz wurden wir sicherer und gewannen mit 2 Breaks den Satz deutlich. Der Matchtiebreak musste also die Entscheidung bringen. Beim Stand von 4:7 zündeten wir unseren Turbo und spielten fortan alle Bälle solide rein. „Unsere Aufschläge und Volleys saßen“, fasste Olaf zusammen. Beim Stand von 9:9 gelangen uns ein perfekter Return und ein unangenehmer Aufschlag von Olaf zum hartumkämpften Sieg.

Erleichtert konnten wir einen 4:2-Sieg für Wahlstedt feiern. ? Spitze!!!

Bei leckerem Funghi-Schnitzel und einigen schmackhaften Kaltgetränken in Tonis Clubgastro Bella Vita ging damit für uns ein erfolgreicher Tag mit fairen Großenseer Gästen zu Ende. „Das waren zwei unheimlich wichtige Punkte für den Klassenerhalt in einer ausgeglichenen Verbandsliga-Staffel“, war unser einhelliges Fazit.

Ein großer Dank geht an Gordon, der uns als Ersatzmann im Einzel tatkräftig und siegreich zur Seite stand.

TC RW Wahlstedt – TC Großensee-Trittau 4:2

 Einzel: Fries Salzmann – Daniel Schilling 6:2, 6:2; Olaf Seemann – Christian Schulz 6:1, 6:4; Thorsten Schlettwein – Eikmeier, Dennis 4:6, 2:6; Gordon Frost – Robert Broschinski 7:5, 6:2; Doppel: Salzmann/Schlettwein – Schulz/Eikmeier 3:6, 3:6; Seemann, O./Schramm – Schilling/Broschinski 5:7, 6:2, 11:9.

Gernot Schramm,
Mannschaftsführer Herren 40


Weitere Bilder