Wichtiger Sieg gegen Barmstedt!


Allgemein / 07. Dez 2022  


Nach unser zu erwartenden Auftaktniederlage in Suchsdorf, hieß es für uns am Sonntag  in Bramstedt gegen Barmstedt hoffentlich zumindest einen Punkt mit Wahlstedt zu bringen, damit man nicht frühzeitig in Abstiegsnot geraten würde.

Unsere Personaldecke war leider recht angespannt, da mich letzte Woche zwei Hiobsbotschaften in Form von Verletzungen bei Mule und Kevin erreichten, gute Besserung für euch! Jakob war eigentlich schon verplant, verlegte seine Termine und lief somit für uns auf, vielen Dank!

Damit waren wir leider immer noch nicht vollzählig, aber Tennislegende Thorsten Kolbe sagte mir bei einem Turnier in Uetersen im Oktober, dass ich ihn fragen könnte, falls bei uns „Not am Mann“ sei, gesagt getan griff ich zum Hörer und Thorsten sagte ohne lange zu überlegen zu, was für uns Gold wert gewesen ist, auch dafür vielen Dank!

So konnten wir trotz der kurzfristigen Ausfälle mit einer starken Mannschaft und einer breiten Brust nach Bramstedt fahren. Der Recht frühe Beginn (11Uhr) und die kalte Halle (13.1 Grad) sollten unseren Elan und Lust auf Tennis nicht schmälern!

Im Spitzeneinzel legte Thorsten los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 3-0. Es war ein wahrer Genuss ihm zuzuschauen, da er jeden Schlag nahezu perfekt beherrscht und er seinen Gegner durch sein variables Spiel vor viele unlösbare Aufgaben stellte. Nach ein kurzen Schwächephase gewann er den ersten Satz glatt und zog sein Spiel im zweiten gnadenlos weiter durch, vor allem rückte er auch häufig vor ans Netz und gewann dadurch viele Punkte und das Match völlig souverän, ganz stark, vor allem da Thorsten auch schon bei den H60 mitspielen dürfte!

In meinen Match kassierte ich leider sofort das Break zum 0-1 steigerte mich dann aber rasch und versuchte mein druckvolles Spiel durchzuziehen, welches es mir im ersten Satz auch noch nahezu fehlerfrei gelang und so konnte ich diesen auch rasch  gewinnen. Danach wurde es Mitte des zweiten Satzes enger, ich hatte aber nie das Gefühl in ernsthafter Gefahr zu sein und steigerte mich im richtigen Moment wieder um das Match zu meinen Gunsten zu beenden.

Jakob verschlief den Start, kämpfte sich dann aber wieder zurück und gewann einen hart umkämpften, sicher eine Stunde dauernden Satz mit 7-5.
Im zweiten servierte er schon zum Match, schaffte es aber nicht und verlor dieses Mal mit 5-7. Im MT spielte er zu Beginn stark auf und führte rasch mit 5-2 verlor dann aber leider den Faden und verlor das enge  Match mit 8-10.
Jakob hat fast immer umkämpfte, lange Matches, ich wünsche ihm, dass er in Zukunft in den entscheidenden Momenten mehr zupackt und sich für seinen immensen Einsatz belohnt!

Andi kam schwer in seine Partie und war nicht zufrieden mit seinem Spiel, kämpfte er wie immer unermüdlich und schaffte es irgendwie den Satz im Tiebreak zu holen. Danach wurde die Partie einseitiger, Andi spielte sein Pensum mit einer geringen Fehlerquote runter und sein Gegner konnte sich von dem verlorenen ersten Satz nicht mehr erholen. Mal wieder ein wichtiger Sieg von einem unserer Punktegaranten, der ein Vorbild an Einsatzwillen ist!

So ging es mit einem 3-1 in die abschließenden Doppel und wir entschlossen uns die erfahrenen Doppelspieler Thorsten und Andi in das zweite Doppel zu stellen und Jakob und mich damit in das erste.

Für unser erstes gemeinsames Doppel lief es nach Startschwierigkeiten ziemlich gut und wir konnten den ersten Satz mit 6-4 für uns entscheiden. Neben uns, mussten Thorsten und Andi erstmal zueinander finden und gaben den ersten Satz gegen ein starkes Doppel mit 3-6 ab. Bei uns war es weiterhin richtig eng, wir mussten sogar schon zwei Satzbälle abwehren, konnten uns aber noch in den Tiebreak retten, Jakob spielte einen Zauberball zum Matchball und wir holten den Siegespunkt! Besonders freut es mich für Jakob, da mit einer starken Leistung sein unglücklich verlorenes Einzel vergessen machen konnte.
So konnten wir entspannt die letzten Punkte des anderen hochklassigen Doppel verfolgen, in dem die beiden jetzt herausragend miteinander harmonierten und ihren Gegnern im MT nicht den Hauch einer Chance ließen, Respekt ganz starke Leistung!

Es war ein rundum gelungener Tennistag, mit einem Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt, der Lust auf mehr gemacht hat, auch wenn unser nächstes Punktspiel leider erst am 25.02.2023 ist, dann aber endlich auch mal wieder in Wahlstedt!

TG Barmstedt – TC RW Wahlstedt 1:5
Stephan Rickert – Thorsten Kolbe 2:6, 2:6; Tim Matz – Alexander Isenberg 1:6, 4:6; Lasse Ott – Jakob Stehr 5:7, 7:5, 10:8; Markus Gärtner – Andreas Meyer 6:7, 1:6; Rickert/ Ott – Isenberg/ Stehr 4:6, 6:7; Matz/ Gärtner – Kolbe/ Meyer 6:3, 2:6, 2:10

Alexander Isenberg