Siegreiche Herren 40 in Bad Oldesloe


Allgemein / 15. Jan 2023
zur Galerie mit 3 Bildern ↓


In ihrem zweiten und letzten Auswärtsspiel der Hallensaison in der Klasse 2 (Verbandsliga) mussten unsere Herren 40 am Samstag (14.01.2023) gegen den THC BW Bad Oldesloe antreten. Gespielt wurde in der FitnessWorld Bad Oldesloe, einer kommerziellen Tennishalle.

In der ersten Einzelrunde spielte Michael an Position 2 gegen einen variablen Gegner. Michael gewann den ersten Satz glatt und ungefährdet mit 6:2, da sein Gegner anfangs zu viele Fehler machte, schnell mit seiner Spielweise unzufrieden war und etwas resignierte. Im zweiten Satz wendete sich jedoch das Blatt. Mark steigerte sich, seine schnellen Grundlinienschläge waren besser platziert und vor allem konnte er seine Aufschlagquote deutlich erhöhen, was ihm auf dem schnellen Teppichboden viele „freie“ Punkte einbrachte. Michael kämpfte, konnte aber den Verlust des 2. Satzes nicht verhindern. Hinzu kam, dass er ab Mitte des 2. Satzes auch noch durch Wadenkrämpfe zusätzlich gehandicapt war und nicht mehr optimal zum Ball stand. Der Match-Tiebreak des 3. Satzes ging dann am Ende mit 10:8 an Bad Oldesloe. „Mark hat heute verdient gewonnen. Ich war zwar bis zum Schluss noch mal dran, aber die Aufschläge waren nachher zu gut“, zollte Michael seinem Gegner Respekt.

Schletti hatte an Position 4 nur ganz zu Beginn ein paar kleinere Eingewöhnungsschwierigkeiten. Nachdem er sich an die Farb- und Lichtverhältnisse gewöhnt hatte und sich seine Spieltaktik gegen seinen Gegner zurecht gelegte hatte, war Schletti „im Tunnel“ und nicht mehr zu bremsen. Schletti spielte sein gewohnt konstantes und powervolles Grundlinientennis durch und ließ seinem Gegner keine echte Chance. „Ich habe mich gut bewegt und konnte Thorsten ins Laufen bringen und ihn zu Fehlern zwingen. Wichtig war heute, die Konzentration zu behalten und nicht nachzulassen“, resümierte Schletti seine starke Leistung.

In der zweiten Einzelrunde hatte es Fries an Position 1 mit einem alten Bekannten zu tun. „Wir kennen uns noch aus alten Zeiten als Trainingskollegen und Frank ist ein starker Tennisspieler“, wusste Fries. Frank spielte druckvoll und ging mit schnellen langen Grundlinienschlägen schnell deutlich in Führung gegen einen zu fehlerhaft agierenden Fries. Der 1. Satz ging mit 6:3 an Frank. Erst als Fries im 2. Satz beim Spielstand von 3:3 bei eigenem Aufschlag mehrere Breakbälle abwehrte und das Spiel zum 4:3 erkämpfte, platze der Knoten. Fries holte den 2. Satz mit 6:3 und siegte dann auch im anschließenden Match-Tiebreak am Ende ungefährdet mit 10:5. „Es war ein ausgeglichenes und von uns beiden eine starke Performance. Bin froh, dass ich das Match drehen konnte und mich durchgebissen habe“, sagte Fries erleichtert. Klasse Leistung, Fries!

An Position 3 musste Olaf gegen einen laufstarken, durchtrainierten und deutlich jüngeren Gegner spielen, der ihm im 1. Satz alles abverlangte. Gut gestartet, verlor Olaf ein wenig seine Linie. Sein Gegner ging zwei Mal mit Break in Führung, aber Olaf kam durch sein solides Spiel zurück und holte sich den 1. Satz mit 7:5. „Heute hatte ich ein paar Probleme am Anfang, habe etwas zu fahrig agiert. In den entscheidenden Momenten blieb ich aber konzentriert“, fasste Olaf zusammen. Nach dem umkämpften 1. Satz ging der 2. Satz dann schnell und glatt mit 6:1 an Olaf. Super!

Zwischenstand nach den Einzeln 3:1. Ein Sieg in den Doppeln musste für den Gesamtsieg mindestens noch geholt werden.

„Schramm/Hildebrandt in das 2. Doppel“, war die Taktik. Doch am Ende siegten nicht nur Schramm/Hildebrandt nach guter Leistung souverän und völlig ungefährdet, sondern auch Michael und Schletti waren im 1. Doppel in 2 Sätzen erfolgreich. Damit stand der 5:1-Sieg für Wahlstedt fest und wir konnten damit auch die Tabellenposition 2 halten. ? Spitze!!!

Das letzte Staffelspiel findet am 18.02.2023 ab 14 Uhr statt, diesmal wieder zu Hause gegen den TK Mölln.

THC BW Bad Oldesloe – TC RW Wahlstedt 1:5

 Einzel: Frank Döhling – Fries Salzmann 6:3, 3:6, 5:10; Mark Selbeck – Michael Seemann 2:6, 6:2, 10:8; Uwe Franski – Olaf Seemann 5:7, 1:6; Thorsten Unruh – Thorsten Schlettwein 2:6, 3:6; Doppel: Döhling/Selbeck – M./Schlettwein 2:6, 6:7; Franski/Unruh – Schramm/Hildebrandt 3:6, 0:6.

Gernot Schramm
Mannschaftsführer Herren 40


Weitere Bilder