Leidenschaftliche Tennisspieler erwarten es in der Regel schon monatelang mit großer Vorfreude und dennoch ist es mit vielen Unbekannten bestückt – das erste Punktspiel der Sommersaison. Wie ist meine Form auf Sand, wie gut sind die Plätze so früh in der Saison, bleibe ich in meinen neuen Tennisschuhen von Blasen verschont… Auf all diese Fragen sollten die 1. Herren in ihrem Auftaktspiel gegen den LTC Elmshorn auf der Anlage des TV Uetersen Antworten finden.
Den Auftakt machten Carsten an Position 2 und Arne P. an Position 4. Beide fokussierten sich darauf, den Ball kontrolliert im Spiel zu halten und sich nicht zu eigenen Fehlern hinreißen zu lassen. Dies konnten sie bis zum Ende durchziehen, ohne Zweifel am Sieg aufkommen zu lassen. Es folgten Matti an Position 1 und Christian an Position 3. Was Carsten und Arne gut gemeistert hatten, eigene unforced errors zu vermeiden, konnte Christian zu Beginn seines Matches noch nicht in die Tat umsetzen. Schnell geriet er mit 1:4 in Rückstand, ein Resultat zahlreicher einfacher Fehler und Doppelfehler. Die Einsicht, dass am heutigen Tage nur „Sicherheitstennis“ zum Erfolg führen würde, sorgte dafür, dass Christian ab diesem Zeitpunkt kein Spiel mehr abgab und das Match somit 6:4 6:0 für sich entscheiden konnte. Matti spielte bereits vor wenigen Tagen ein Turnier in Köln und hatte somit schon etwas mehr Spielpraxis auf der roten Asche vorzuweisen. Diese war auch notwendig, um gegen seinen Gegner zu bestehen. Beide forderten sich einiges ab, sodass folgerichtig der Match Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Hier behielt Matti in den meisten Situationen den kühleren Kopf und konnte die 4:0 Führung herbeiführen.
Die Doppel bestritten anschließend Matti und Arne sowie Carsten und Christian. Alle vier mussten sich manchmal gegenseitig daran erinnern, konzentriert zu bleiben. Da dies überwiegend gelang, konnten auch beide Doppel glatt in 2 Sätzen gewonnen und sich über einen 6:0 Auftaktsieg gefreut werden.
LTC Elmshorn IV – TC RW Wahlstedt I 0:6
Moritz Harder – Matti Seemann 2:6, 6:4, 5:10; Tyrese Ikuesan – Karsten Ueck 0:6, 1:6; Eric Marquardsen – Christian Rieckmann 4:6, 0:6; Niklas Schröder – Arne Pagel 0:6, 2:6; Harder/ Ikuesan – Seemann/ Pagel 2:6, 3:6; Marquardsen/ Schröder – Ueck/ Rieckmann 1:6, 3:6
Christian Rieckmann