Misslungener Saisonauftakt der Herren 40 in Tornesch


Allgemein / 07. Mai 2023
zur Galerie mit 4 Bildern ↓


Das erste Punktspiel ist immer speziell, mit wenig Sandplatzpraxis, meistens ohne eigenen Rhythmus, man weiß nicht genau, wo man spielerisch steht und muss mit allem rechnen.

So verlief auch das erste Punktspiel unserer Herren-40-Mannschaft in der Klasse 3 am Samstag (06.05.2023) in Tornesch etwas unglücklich. „Uns selbst als Favorit gesehen, mussten wir am Ende anerkennen, dass die Tornescher ihre Chancen besser genutzt haben als wir und damit verdient gewonnen haben“, lautete unser Fazit.

Die Rahmenbedingungen waren eine echte Herausforderung: 7 Grad Kälte, feuchte Luft und noch recht weiche Sandplätze, auf denen Bälle verspringen. Wirklich überzeugen konnte nur Alexander Isenberg an Position 1, der seinen Gegner glatt in 2 Sätzen mit solidem Spiel von der Grundlinie besiegen konnte.

Thorsten Schlettwein und ich lieferten an den Positionen 3 und 4 zwar spannende Matches, wir beide verloren jedoch jeweils im Match-Tiebreak. Die Verläufe waren dabei ähnlich: Nach gewonnenen ersten Sätzen stellten unsere Gegner ihre Spielweisen um, spielten fehlerfreier und abwartender. Obwohl bis zum Schluss vorbildlich gekämpft, fehlte uns das letzte Quäntchen Glück für die Einzelsiege. Jeder Tennisspieler hat solche Spielverläufe mit unerwarteter Wendung schon mal durchgemacht. Das gehört auch zum Tennis. Bis zum verwandelten Matchball ist immer alles noch möglich. Bei mir kam noch hinzu, dass meine Brille wegen der kalten Temperaturen andauernd beschlug und das räumliche Sehen beim Aufschlag und gerade auch bei längeren Ballwechseln teilweise plötzlich spontan aussetzte, was natürlich nicht besonders förderlich ist.

Michael Seemann hatte es an Position 2 mit einem sehr soliden Spieler zu tun, der es gut verstand, Michael laufen zu lassen und in den entscheidenden Momenten die spielerisch besseren Antworten bieten konnte. „Trotz des glatten Ergebnisses bin ich nicht einmal unzufrieden mit meinem Spiel“, resümierte Michael nach seinem Einzel und zollte seinem Gegner Respekt.

Mit einem Zwischenstand von 1:3 ging es dann in die Doppel. Beide Mannschaften spielten ihre Doppel von den Positionen 1 bis 4 „runter“, wobei wir für Isi, der noch einen privaten Abendtermin hatte, unseren Ersatzmann Thomas Thielsen einsetzten. Die Doppel gingen dann recht glatt an Tornesch. Endergebnis 1:5. „Da war mehr drin!“, resümierte Schletti unseren etwas missglückten Saisonstart.

Abseits der Tenniscourts zeigten sich unsere Tornescher Gegner als gute Gastgeber. Bei leckerem Schnitzel mit Bratkartoffeln und netten Gesprächen ging der erste Punktspieltag zu Ende.

Am kommenden Samstag (13.05.2023) findet ab 14 Uhr das zweite Staffelspiel statt, diesmal zu Hause gegen den TSV Sparrieshoop.

 TC Tornesch – TC RW Wahlstedt 5:1

Einzel: G. Kiepert – A. Isenberg 4:6, 3:6; Chr. Lehmann – M. Seemann 6:1, 6:2; C. Witt – Th. Schlettwein 1:6, 6:2, 10:2; B. Göttsche – Gernot Schramm 3:6, 6:4, 13:11;

Doppel: Kiepert/Lehmann – Seemann/Schlettwein 6:3, 6:2; Witt/Göttsche – Schramm/Thielsen, Th. 6:2, 6:1.

Gernot Schramm
Mannschaftsführer Herren 40


Weitere Bilder