Gelungene Saisoneröffnung


Allgemein / 28. Apr 2024
zur Galerie mit 79 Bildern ↓


Als hätte es der Wettergott gewusst: Machte die Tage zuvor der April seinem Ruf alle Ehren und ließ mit Kälte, Wind, Regen und Hagel die Sorgenfalten der ausrichtenden Vorstandsmitglieder größer werden, so zeigte sich das Wetter am Samstag von seiner besten Seite: Sonne und milde Temperaturen begrüßten die 12 Teilnehmer des Kuddel-Muddel-Turniers zu Saisonstart. Insgesamt 3 Runden wurden ausgelost. Nach 1/2 Stunde Spielzeit rundete 1 x würfeln die Runde ab.

Internationalen Flair erhielt das Turnier durch den 12-jährigen Renaldas Paulauskas, der als Fanclub gleich seine Geschwister und Mutter mitgebracht hatte. Vor acht Jahren kamen sie aus Litauen nach Deutschland, seit 2 1/2 Jahren spielt Renaldas bei uns Tennis. Eigentlich sollte es auch eine Jugend-Runde geben. Doch da er der einzige Youngster war, spielte er kurzerhand bei den Erwachsenen mit – und machte seine Sache mehr als gut.

Seit drei Monaten trainiert Annika Brodkorb bei Tobi. Sie hatte kurzerhand ihre beste Freundin Annabelle Schick mitgebracht. Und deren Freund John Dwenger hatte keine Chance: „Er musste mit“, grinste Annabelle. Beide nahmen der erste mal einen Tennisschläger in die Hand. Sonst reitet Annabelle – und macht zusammen mit John Krafttraining. „Da muss sie mit“, lachte John. Die erfahrenen Mitstreiter gaben geduldig Tipps und Hinweise und so entwickelten sich muntere Spielchen. Tennis-Erfahrung brachte Birgit Lanquillon mit, die vor zwei Jahren nach Wahlstedt zog und damit auch auf die Plätze an der Nordlandstrasse. Ein „alter“ Bekannter ist Berend Schramm, spielte er doch vor einigen Jahren in unserer Herrenmannschaft. Jetzt „biegt er Eisen“, doch das fachkundige Publikum hörte nicht auf, ihn zu ermuntern auch wieder bei uns ins Punktspielgeschehen einzugreifen. Ex-Jugendtrainer und Jugendvorstand Paul Gettel und Jürgen Peters waren auch schon im Jahr zuvor am Start. Auch der Vorstand mit Nick Hildebrandt, Gernod Schramm und Michael Seemann ließ es sich nicht nehmen, mitzumischen. Und Moritz Meyer-Bailey alias „Mule“ sorgte auf und neben dem Platz durch seine Sprüche ein ums andere mal für gute Stimmung. Tja – hat er eigentlich mehr geredet oder Tennis gespielt….. Jedenfalls hatte er sich einen klaren Marschplan zurecht gelegt: „Ich konzentriere mich ganz aufs Würfeln!“

Hat nicht ganz so geklappt, denn die meisten Punkte erzielte Gernod.  Den 2. Platz belegt Birgit vor dem bestimmt-bald-wieder-Herren-Spieler Berend.

Übrigens: Da Annabelle und John früher los mussten, sprangen kurzerhand unsere Trainer Torsten Kolbe und Tobi Meyer ein – großes Kino Jungs!

Bei bestem Wetter und noch besserer Laune ließen sich alle noch das gesponserte Pizza-Buffet bei Toni schmecken. Der Vorstand zog ein positives Fazit: „Bessere Beteiligung als letztes Jahr. Hoffentlich hält der Trend im nächsten Jahr an!“

Jörn Boller


Weitere Bilder