Ziel am letzten Spieltag gegen Waldenau ist es mindestens ein Unentschieden zu erreichen, um damit eine souveräne Saison mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg zu sichern.
Arne und Carsten starten in die ersten Einzel. Beim Blick auf die Anzeigetafel bei Arne sieht alles recht eindeutig aus und der erste Punkt scheint in der Tasche, auch wenn er nach dem ersten Satz welcher 6:0 für ihn ausging eine ernste Miene zog und “gelächelt wir erst am Ende” sagte. Der Gegner machte viele Fehler und Arne konnte sein Spiel bis zum Ende durchziehen und dann schlussendlich auch ein Lächeln aufsetzen. (6:0, 6:2)
Carsten startete sehr stark ins Match und konnte schnell Spiele gewinnen. Dann ließ jedoch seine Anspannung und auch Konzentration nach, wodurch er viele Bälle am Netz verspielte. Auch der Gegner kam nun besser ins Spiel und beim Stand von 5:5 wurde es dann erstmals richtig spannend. Carsten gewann die beiden wichtigen Spiele zum 7:5 und zog sein Spiel dann im zweiten Satz weiter durch, so dass nur noch ein Sieg zum Aufstieg fehlte. (7:5, 6:2)
In der zweiten Einzelrunde starteten die Youngsters Matti und Thore. Thore spielte sein Match konzentriert und ruhig zu einem schnellen und souveränen 6:0 6:1 Sieg. Jetzt war es geschafft – der Aufstieg war sicher. Auch Matti gewann seinen ersten Satz souverän mit 6:0. Zum Ende des zweiten Satzes fehlte dann teilweise die Konzentration und 3 Spiele gingen an den Gegner, das brachte ihn jedoch nicht aus dem Rhythmus und am Ende stand ein 6:0 6:3 fest.
Den Aufstieg gesichert ging es ganz entspannt in die Doppel. Vielleicht etwas zu entspannt? Sowohl bei Carsten und Thore als auch bei Matti und Jonas gibt es einen klaren ersten Satzgewinn für Waldenau. Beide Doppelpaarungen kamen nicht wirklich ins Spiel, was sich durch eine Menge an unforced errors bemerkbar machte. Matti und Jonas verspielten viele entscheidende Bälle nachdem sie häufig mit 40:0 in Führung gingen, das Spiel dann aber doch abgaben. Im zweiten Satz entwickelte sich dann ein anschauliches Doppel Spiel mit vielen guten Ballwechseln. Beide schenkten sich nicht viel und es ging in den ersten Tiebreak, welchen Matti und Jonas mit 7:4 fürs sich entschieden, so dass es direkt in den Championstiebreak ging. Man merkte, dass die Gegner zu diesem Zeitpunkt kleines falls das Spiel abgeben wollten, so dass sie nochmal alle Kräfte mobilisierten und am Ende siegten (1:6 7:6 7:10).
Auf dem anderen Platz bei Carsten und Thore war der zweite Satz ebenfalls hart umkämpft, hier war jedoch nur ein Tiebreak von Nöten, welche die beiden mit 10:6 für sich entscheiden konnten (2:6 6:4 10:6). Somit ein erfolgreicher letzter Spieltag, der den Aufstieg gesichert hat und ein krönender Abschluss für eine erfolgreiche Saison darstellt.
TC RW Wahlstedt – SUS Waldenau 5:1
Matti Seemann – Finn Karnbach 6:0, 6:3; Karsten Ueck – Timo Ladiges 7:5, 6:2; Thore Ruser – Fabian Krauth 6:0, 6:1; Arne Pagel – Justin Karnbach 6:0, 6:2; Seemann/ Vorkauf – F. Karnbach/ Ladiges 1:6, 7:6, 7:10; Ueck/ Ruser – Krauth/ J. Karnbach 2:6, 6:4, 10:6
Jonas Vorkauf