Geschafft: Mona Barthel steht in der Hauptrunde in Wimbledon!


Allgemein / 17. Jun 2011  


Mona Barthel musste in die Verlängerung. Der englische Regen sorgte für unberechenbare Organisation beim wichtigsten Tennis-Turnier der Welt. Obwohl ihr Spiel gegen die Spanierin Estrela Cabeza Candela am Donnerstag eigentlich später angesetzt wurde, mussten die beiden plötzlich wesentlich früher ran. Doch Monas Nervenstärke ließ sie gut ins Match kommen. Sie führte bereits 4:2, 30:0, als erneut einsetzender Regen eine Spielverlegung auf heute nötig machte. Auch damit wurde Mona fertig. „Man muss es so nehmen wie es kommt und das Beste draus machen“, war ihr nüchterner Kommentar. Und heute lief es weiter bestens. Mit 6:2, 6:2 siegte sie und zog damit nach den French Open dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in die Hauptrunde eines Grand-Slams ein. „War vom Ergebnis her ne glatte Sache, ich war auch nie gefährdet, aber es gab schon enge Spiele“, freute sich die 20-jährige. Nun wartet die ein Jahr jüngere Tschechin Kristyna Pliskova (WTA 229) als nächste Gegnerin auf sie.
Von vorn herein hatte sich ihre Team-Kollegin Simona Halep (Rumänien, WTA 57), die dieses Jahr bereits bei den Australien Open die 3. Runde und bei den French Open die 2. Runde erreichte, für das Hauptfeld qualifiziert. Sie trifft auf die Serbin Bojana Javanovski (WTA 53).

Wir drücken den Wahlstedterinnen beide Daumen!