Wimbledon: Mona Barthel ausgeschieden, Simona Halep weiter


Allgemein / 22. Jun 2011  


Für Mona Barthel (WTA 114) ist das Abenteuer Wimbledon leider beendet. Die 20-jährige schied in der 1. Hauptrunde gegen die Engländerin Elena Baltacha (WTA 68) mit 2:6, 4:6 aus. Die gebürtige Ukrainerin wurde im September letzten Jahres bereits an Position 49 der Welt geführt. Die 27-jährige spielte zum 9. Mal in Wimbledon, erreichte 2002 die 3. Runde. “ Ich denke, die Erfahrung hat den Unterschied gemacht“, analysierte Mona denn auch nach dem Match. Trotzdem blickt die Neumünsteranerin zufrieden zurück: „Mein Ziel war es, wieder eine Quali-Runde zu gewinnen. Ich habe also mehr erreicht, als ich mir erhofft habe.“ Beeindruckt war sie von der einzigartigen Atmosphäre: „Es war natürlich etwas besonderes in Wimbledon im Hauptfeld zu spielen. Die Quali wird auf einer anderen Anlage gespielt. Es war eine tolle Erfahrung, auf den Courts zu spielen.“

Den Sprung in die 2. Runde schaffte Simona Halep (WTA 58). Die 19-jährige Rumänin besiegte Bojana Jovanovski  (WTA 50) sicher mit 6:1, 6:2. Während Simona das erste Mal in Wimbledon aufschlägt, erreichte gleichaltrige Serbin im letzten Jahr die 2. Runde.  Nun kommt es für die Nummer eins im Wahlstedter Bundesligateam jedoch knüppeldick: In der nächsten Runde erwartet sie keine geringere als die Titelverteidigerin Serena Williams (WTA 25). Die ehemalige Nummer eins der Welt spielt bereits ihr elftes Wimbledon-Turnier. Viermal gewann sie. Die 29-jährige US-Amerikanerin gewann insgesamt 25 Grand Slam Titel.
Ihr Auftaktmatch dieses Jahr gegen die Französin Aravane Rezai (WTA 61) gewann sie allerdings erst in drei Sätzen. Vielleicht geht da ja was für Simona Halep……