Am kommenden Wochenende starten die beiden Damenmannschaften und das Herren-Team von Tennis Wahlstedt in die Winter-Punktspielrunde 2014.
Die 1. Damen greift erneut in der Regionalliga Nord-Ost an. Letzten Winter mussten sie sich nur dem Top-Team vom Club an der Alster knapp mit 2:4 geschlagen geben und belegte mit 10:2 Punkten Rang zwei. „Auch dieses Jahr wollen wir wieder vorne mitmischen“, sagt Wahlstedts Chef-Trainer Ralf Wollgast. Verzichten muss er dabei auf die Dienste von Tina Zimmermann, die im letzten Jahr eine makellose Bilanz von 5:0 Einzelsiegen und 4:0 Doppelerfolgen aufweisen konnte. Die Studentin, die bereits in Hamburg wohnt, hat sich dem SV Blankenese angeschlossen. Hinzugekommen ist Lisa-Marie Mätschke. Die 18-jährige Berlinerin, die bislang für den TC Blau-Weiss Halle aufschlug, ist die Nummer 91 in Deutschland und hat bereits zwei Deutsche Meister-Titel aufzuweisen.
Aus dem „Perspektiv-Team“ der 2. Mannschaft rücken Celine Kirst (17 Jahre) und Martina Malmqvist (16) in die 1. Mannschaft auf.
Eine Spielklasse darunter, in der Nordliga, will eben diese 2. Mannschaft sich in der oberen Tabellenhälfte etablieren. „Es wäre schön, wenn wir diese Saison etwas entspannter verleben könnten“, erinnert sich Wollgast an die vergangene Winterrunde, als das junge Team erst im letzten Punktspiel den Klassenerhalt sicherte. Neu hinzu gekommen ist Hannah Schöber. Die 17-jährige wechselt vom THC Neumünster, wo sie nicht mehr leistungsgemäß spielen konnte. Die übrige Mannschaft um den „Playing Captain“ Katharina Brown hat in diesem Sommer weitere rasante Fortschritte gemacht und sollte tatsächlich den Blutdruck vom Cheftrainer schonen können.
Die 1. Herren-Mannschaft musste letzte Saison den schmerzlichen Abstieg von der Nordliga in die Landesliga verkraften. Deshalb gibt es für Wollgast auch nur ein Ziel: „Der sofortige Wieder-Aufstieg!“ Dabei mithelfen will Neuzugang Tomas Carlos (18), der bislang bei LTC Elmshorn spielte. „Aber über das Verbandstraining war er häufig hier in Wahlstedt, kennt die Jungs alle und ist jetzt durch seinen Führerschein auch mobiler geworden“, freut sich Wollgast über die Verstärkung.
Während die Herren weiterhin mit dem dänischen Verband kooperieren, ist bei den Damen eine neue Verbindung zum schwedischen Club in Göteborg entstanden. „Der dortige Coach Klas Ivarsson war früher einmal hier in Schleswig-Holstein Verbandstrainer. Über ihn kam der Kontakt“, erzählt Ralf Wollgast. Mathilda Hamlin und Hanna Börjesson haben sich Tennis Wahlstedt angeschlossen, werden jedoch vornehmlich im Sommer eingesetzt werden. Insbesondere die 21-jährige Hamlin (WTA 659) sollte als neue Nummer eins in Wahlstedt dafür sorgen, dass im Sommer das Team wieder die oberen Plätze in der Regionalliga angreift.
Während die 2. Damen am Samstag beim SC Victoria Hamburg antreten müssen, hat die 1. Damen tags darauf um 11.00 Uhr Heimrecht gegen den Club zur Vahr. „Mit denen haben wir noch eine Rechnung offen“ verweist Lydia Steinbach auf die „unnötige“ 4:5-Niederlage aus dem vergangenen Sommer.
Die Herren greifen erst am nächsten Wochenende ins Punktspielgeschehen ein.
Alle Spiele sind unter dem Menüpunkt „Saison“ zu finden.
Jörn Boller