1. Herren verlieren gegen den Club zur Vahr


Allgemein / 10. Jan 2017
zur Galerie mit 60 Bildern ↓


Regionalliga-Aufsteiger TC Rot-Weiss Wahlstedt wird es nach der 1:5-Pleite gegen den Club zur Vahr schwer haben, die Klasse zu halten. Mit 0:6 Punkten belegt die 1. Herrenmannschaft den letzten Platz und das Restprogramm hat es in sich: Es stehen noch die Spiele gegen den Suchsdorfer SV (5:1 Punkte) und den Mitaufsteiger Lehrter SV (4:2) an sowie gegen den vorletzten Hamburger Polo Club. Zwei Teams müssen den Gang in die Nordliga antreten.

Gegen den Club zur Vahr patzte ausgerechnet Wahlstedts „Mister Zuverlässig“: George von Massow hatte 2016 sowohl im Winter als auch im Sommer alle seine Einzel gewonnen. Doch eine Virus-Infektion warf den 26-Jährigen (DTB 36) zurück. Statt zwei Tennis- und einer Konditionseinheit täglich hatte er den gesamten November komplettes Sportverbot: „Ich bin erst im Dezember wieder mit leichtem Konditionstraining angefangen und seit einer Woche mit Tennis.“ Zwar legte von Massow los wie die Feuerwehr, gewann den 1. Satz gegen Lukas Rüpke (DTB 89) mit 6:0, doch mit anhaltender Spieldauer verließen den Tennis-Riesen seine Kräfte: „Ich konnte mein Tempo einfach nicht mehr halten und das hat Lukas auch geschickt ausgenutzt.“ Auch Flemming Peters, ebenso wie von Massow  Vollzeit-Tennisspieler, verpasste einen durchaus möglichen Sieg. Denn gegen Viktor Kostin hatte er zuletzt schon gewonnen. Doch Peters kam gerade von einer Turnier-Tour zurück (zuletzt Dominikanische Republik), bei der er nur auf Sand spielte. Da fiel ihm die Umstellung auf den Hallenbelag schwer: „Ich habe wirklich alles versucht, auch über den Kampf ins Spiel zu kommen. Doch heute hat es bei mir fast an Allem gefehlt. Da gibt es gar keine Entschuldigung“, ging er mit sich selbst hart ins Gericht. Auch Tomas Charlos konnte gegen Felix Samsel nicht punkten: „Tomas steigerte sich im Spiel, aber zu spät“, urteile Interims-Coach Binh Bui, der den etatmäßigen Coach Tobias Hinzmann vertrat, der selbst ein Punktspiel bestritt. So war es einzig Leonard von Hindte vorbehalten, den Ehrenpunkt zu ergattern. Der 22-Jährige, der im Fern-Studium Wirtschafts-Wissenschaften studiert, ließ sich gegen Tim Nekic bewusst von George von Massow coachen: „Er hat im Sommer gegen ihn gespielt und konnte mir gute Tipps geben. Zwar brauchte ich etwas, um mich auf den Linkshänder einzustellen, doch dann liefs bald rund“, freute sich von Hindte über seinen Zwei-Satz-Sieg.

In den Doppeln gab es für Wahlstedt nichts zu holen. Sowohl von Massow/ Charlos gegen Rüpke/ Kostin als auch Peters/ Hellfritsch gegen Nekic/ Samsel verloren glatt.

 

TC RW Wahlstedt – Club zur Vahr 1:5

George von Massow – Lukas Rüpke 6:1, 0:6, 3:10; Leonard von Hindte – Tim Nekic 6:3, 6:1; Tomas Charlos – Felix Samsel 2:6, 3:6; Flemming Peters – Viktor Kostin 3:6, 1:6; von Massow/ Charlos – Rüpke/ Kostin 3:6, 0:6; Peters/ Hellfritsch – Nekic/ Samsel 1:6, 2:6

 

 

 

Jörn Boller


Weitere Bilder