Herren 40-Punktgewinn gegen starke Holmer Gäste


Allgemein / 06. Jun 2021
zur Galerie mit 51 Bildern ↓


Nach dem glatten Auswärtssieg am vergangenen Wochenende gegen den VfB Kiel hatten wir Herren 40 am Samstag (05.06.2021) den TSV Holm auf der Tennisanlage in der Nordlandstraße zu Gast. „Wenn wir unsere Leistungen voll abrufen können, wird das `ne enge Kiste“, war sich Nick vor dem Punktspiel sicher. Und er sollte Recht behalten.

Die Holmer, wie wir Aufsteiger in die Klasse 2 (Verbandsliga), waren erwartungsgemäß mit einer starken Truppe angereist, darunter auch 2 Landesliga-Herren-50-Spieler. Die Hitze machte den Akteuren ordentlich zu schaffen.

In der ersten Einzel-Runde hatte Schletti an Position 2 mit dem Holmer Thomas Hopp eine unlösbare Aufgabe. Mit Power-Tennis und viel Präzision hatte er im Schnelldurchgang die 1:0-Führung für Holm herausgespielt. Schletti, der tags zuvor noch gesundheitlich gehandicapt war, resümierte: „Bin froh, dass ich heute überhaupt spielen konnte. Gestern lag ich noch flach. Ich habe mein Bestes gegeben, Thomas hatte aber heute immer eine bessere Antwort auf dem Schläger.“

Nick konnte an seine gute konzentrierte Leistung von letzter Woche anknüpfen und seinen Gegner an Position 4 in hart umkämpften Sätzen im Match-Tiebreak mit 10:7 verdient niederringen. „Entscheidend war, dass Nick gerade in den wichtigen Momenten immer einen kühlen Kopf behalten hat und seinen Matchplan durchgezogen hat“, brachte es Michael auf den Punkt.

Zwischenstand nach der ersten Einzel-Runde damit 1:1.

Die Hitze sollte ein kleiner Vorteil für uns in der 2. Einzel-Runde werden: Michael an Position 1 lieferte sich ein sehenswertes Spitzen-Einzel auf hohem Niveau gegen Frank Baese. „Wir kennen uns schon von früher aus den alten Jugend- und Herrenzeiten. Frank spielt sehr sicher und das wird eine harte Nuss werden“, zollte Michael seinem Gegner Respekt. Das Match war dann auch offen und von Anfang an umkämpft. Nach gewonnenem 1. Satz kam Michaels Gegner immer besser ins Spiel und konnte Michael in den Match-Tiebreak zwingen. Michael, der sich wie kein anderer und einmal mehr als „Konditions-Monster“ zeigte und den Wettkampf auf Augenhöhe annahm, konnte den Match-Tiebreak nach vielen abwechselnden Matchbällen auf beiden Seiten letztlich mit 17:15 (!) gewinnen. „Ich lag im 3. Satz schon mit 7:9 zurück, bin immer positiv geblieben und habe mich am Ende belohnt“, freute sich Michael über den wichtigen Einzelpunkt. Seine gute Kondition und seine Beharrlichkeit haben sich wieder einmal ausgezahlt. Was für eine mentale Leistung!

Für mich war es das erste Saison-Punktspiel nach einer mehrwöchigen Verletzungspause mehr oder weniger ohne Sport. Die fehlende Spielpraxis und optimierungsbedürftige Kondition konnte ich aber durch Spielfreude, endlich wieder auf dem Platz zu stehen, gut kompensieren. Durch die Trockenheit spielten sich die Plätze fast so schnell wie Hartplätze. Das kam meinem Spiel sehr entgegen. Mit guten Aufschlägen und fokussierten eigenen Aufschlagspielen konnte ich meinen Gegenüber Christian Stenner zwei Mal in den Tiebreak zwingen. Am Ende hieß es knapp aber verdient 7:6 und 7:6 für mich nach hartem, Kräfte raubendem Spiel.

Mit einem 3:1 für uns nach den Einzeln gingen wir hoffnungsvoll in die Doppelrunde. Holm wechselte noch einen spielstarken Ersatzmann an Position 3 neu ein. Unser routiniertes 2. Doppel Schramm/Hildebrandt konnte nach einem Fehlstart im 1. Satz den 2. Satz noch im Tiebreak für sich entscheiden. Im anschließenden Match-Tiebreak behielten die Holmer jedoch die Nase vorn. Unser 1. Doppel Seemann/Schlettwein spielte gut mit, musste sich aber mit 4:6 und 4:6 glatt geschlagen geben. Die Holmer überzeugten insgesamt durch solide Doppel-Leistungen mit verdienten Siegen.

Nach knapp 7 Stunden stand mit dem 3:3 das Remis fest. Was für ein Tag! Alle waren „platt“. „Unterm Strich geht die Punkte-Teilung völlig in Ordnung und wir können alle zufrieden sein“, war am Ende das einhellige Fazit aller Beteiligten. Solche spannenden Punktspiele, wo zu Beginn alles offen ist und alles passieren kann, sind doch für alle ambitionierten Tennisspieler immer die schönsten.

Bei Tonis leckerem Krustenbraten und einigen Getränkerunden hatten wir ausreichend Gelegenheit, mit unseren fairen und sympathischen Holmer Gästen über die guten alten Zeiten ausgelassen zu plaudern und den erfolgreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

TC RW Wahlstedt – TSV Holm 3:3
EINZEL: Michael Seemann – Frank Baese 6:3, 5:7, 17:15; Thorsten Schlettwein – Thomas Hopp 0:6, 0:6; Gernot Schramm – Christian Stenner 7:6, 7:6; Nick Hildebrandt – Carsten Dölling 6:3, 1:6, 10:7;

DOPPEL: Seemann/Schlettwein – Baese/Hopp 4:6, 4:6; Schramm/Hildebrandt – Ulf Matthießen/Stenner 1:6, 7:6, 6:10

Text: Gernot Schramm, Fotos: Jörn Boller


Weitere Bilder