Das erste Punktspiel der Herren 30 II am Samstag den 5.6.2021 war ein Auftakt nach Maß. Die Herren haben ein 6:0 bei dem TC Sülfeld eingefahren.
Am Freitag hatte die Mannschaft das letzte Tranig absolviert und als Schwerpunkt das Doppel trainiert. Eine gewisse Aufregung war hier schon bei einigen Teammitgliedern für den großen Tag zu erkennen. Michael Marholz “ Ich bin schon ein wenig aufgeregt“. Michi (an Position 2 gesetzt) hat im ersten Satz nicht zu seinem Spiel gefunden. Die Aufregung war deutlich zu spüren. Seine Aufschläge und seine druckvolle Vorhand landeten meistens im Netz oder im Aus. Sein Gegner hat sehr sicher und solide den ersten Satz für sich entscheiden können.
Der zweite Satz begann genauso und Michi lag 0:3 hinten. Robert wollte Michi dann coachen, woraufhin Michi nur sagte „ach komm lass mal“…war da etwas jemand sauer..? Aus welchen Grund auch immer, aber ab nun war Michi lockerer und hat sein potential abrufen können und den zweiten Satz auf ein 6:3 gedreht. Der Match Tiebreak war hart umkämpft, am Ende stand aber ein 10:8 für Michi auf der Tafel. Mental ein sehr wichtiger Sieg, der hoffentlich für die kommenden Punktspiele Aufwind gibt.
Thomas (an Position 4 gesetzt) konnte sein Spiel solide mit einem 6:1 6:1 über die Bühne bringen. Er wirkte sehr ruhig und abgeklärt. Robert konnte sich mit einem 6:4 und 6:2 durchsetzen. Im Vorfeld war sein Ziel mehr aktiv in die Bälle zu gehen und den Aufschlag mehr durch zu ziehen. Zu Beginn hat Robert sehr passiv gespielt und lag somit 0:2 hinten, hat sich dann aber mehr zugetraut und sicherer gespielt. Im zweiten Satz hat er den Aufschlag super durchgezogen und konnte somit seine Spiele durchbringen. Im Nachhinein meinte Robert „die Vorhand habe ich häufig nicht durchgezogen und mich leider ans Spiel angepasst“. Jan hatte beim einspielen den Gedanken „das wird ’ne enge Kiste, technisch sieht das top aus, was Philipp spielt“. Den ersten Satz entschied Jan mit 6:0 für sich, Philipp hat zu viele leichte Fehler gemacht und er hatte Probleme, als Jan den Druck aus den Bällen genommen hat. Im zweiten hat sich Phillip mehr zugetraut und ein wenig umgestellt, sodass Jan mehr Probleme hatte und den zweiten Satz mit 4:6 verloren hat. Im Match Tie Break war Jan voll da und hat schnell mit 8:0 vorgelegt und Phillip war sichtlich unzufrieden und konnte es nicht fassen „,das kann doch nicht sein, 8 Bälle hintereinander zu verlieren“
Am Ende holte Jan den Punkt für Wahlstadt mit einem 10:2.
Thomas und Jan haben ihr Doppel klar mir 6:1 und 6:2 gewinnen können. Der erste Satz wurde routiniert zu Ende gespielt. Im zweiten wollte Thomas häufig was ausprobieren und sagte „ich habe kurz vor dem Schlag immer so viele Ideen“. Das Doppel von Rene und Robert wurde zu einem ansehnlichen Spiel für alle Beteiligten und Zuschauer. Viele Spiele gingen über Einstand, aber den ersten Satz konnte der TC Südfeld für sich mit einem 6:3 entscheiden. Trotzdem war es immer eine enge Kiste. Der zweite Satz war genauso eng und unsere Jungs bewiesen Kampfgeist und haben sich als eine Einheit verstanden und konnten den Satz durch den Tie Break für sich entscheiden. Nun stand der Match Tie Break an und die Jungs konnten die ersten Bälle für sich entscheiden, so dass es mittlerweile 6:2 stand. Leichte individuelle Fehler und ein gut aufschlagender Phillip glichen zu einem 9:9 aus. Jetzt merke man die Anspannung nun hörte Rene leise sagen ,,das können wir doch jetzt nicht verlieren“. Dem war auch nicht so und die folgenden zwei Punkte gingen an unser Team.
Unter der Dusche schwärmten die Jungs immer noch von ihrem Doppel und waren sichtlich zufrieden und voller Stolz! Saubere Leistung Männer!
TC Sülfeld – TC RW Wahlstedt II 0:6
Philipp Scholz – Jan Stahlberg 0:6, 6:4, 2:10; Thomas Jankowski – Michael Marholz 6:2, 3:6, 8:10; Niko Werner – Robert Fink 4:6, 2:6; Robin Werner – Thomas Vagt 1:6, 1:6; Schügner/ N. Werner – Stahlberg/ Vagt 1:6, 2:6; Scholz/ R. Werner – Köhler/ Fink 6:3, 6:7, 9:11
Jan Stahlberg