Erste Saisonniederlage für die 2. Herren


Allgemein / 28. Feb 2022  


Bereits im Vorfeld dieses Punktspiels gegen den TC Brunsbüttel war klar, dass beide Teams Aufstiegsambitionen haben und mindestens ein Unentschieden erreicht werden sollte. Leider mussten wir einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall unserer Nummer 1 Colin verkraften, und uns gegen einen starken TC Brunsbüttel – wenn auch unglücklich – geschlagen geben.

Der bittere Ausfall von Colin hatte zur Folge, dass Christian bereits am Morgen viele Telefonate führen musste, um einen Ersatzmann zu finden. Die Tatsachen, dass das Punktspiel im nicht gerade nah gelegenen Brunsbüttel stattfand und zudem unsere 1. Herren am selben Tag ein Spiel hatte, erschwerten die Suche. Letztendlich konnte mit Matti Seemann ein adäquater Ersatz akquiriert werden. Matti schlägt für gewöhnlich in der Juniorenmannschaft sowie der in diesem Winter erstmals genannten 3. Herren auf. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Matti und Olaf, dass ihr nicht lange gezögert und so kurzfristig eure Pläne für den sonnigen Samstagnachmittag über Bord geworfen habt, um uns zu unterstützen.

Da Matti aufgrund einer höheren LK an 1 gesetzt war, blieb es bei der gewohnten Reihenfolge, sodass wir mit den Einzeln von Carsten und Christian begannen. Carsten hatte Schwierigkeiten, ein Mittel gegen das druckvolle Spiel seines Gegners zu finden. „Da ich meinen Gegner kaum zu Fehlern zwingen konnte, wollte ich die Bälle irgendwann zu genau spielen und zu schnell auf den Winner gehen. Dadurch habe ich zu viele eigene Fehler produziert.“, konstatierte Carsten nach seinem Match, welches mit 1:6 2:6 verloren ging. Christian hatte einen nervösen Start, ließ seinen Gegner jedoch zu keinem Zeitpunkt davonziehen. Ab der Mitte des ersten Satzes fand er sein Spiel und konnte seinen Gegner fortan dominieren. Mit 7:6 6:3 glich er somit zum 1:1 aus.

Arne, so stellte sich später heraus, sollte der Pechvogel des Tages werden. Konnte er im Einzel den ersten Satz noch gewinnen und die Schwächen des Gegners ausnutzen, gelang dies im zweiten Satz nicht mehr. Der Match Tiebreak musste her. Mit einer enormen Geschwindigkeit schlugen die gegnerischen Aufschläge zu den genau richtigen Zeitpunkten ein, sodass der Match Tiebreak verloren ging. Der erst 14-jährige Matti bekam es mit dem um einige Jahre älteren und sehr spielstarken Marcus Groß zu tun. Hier war bereits beim Einspielen zu erkennen, dass Matti ein sehr dickes Brett zu bohren hat. Auch wenn er sich mit 1:6 4:6 geschlagen geben musste, hat er seine Sache super gemacht und den Zuschauern tolle Ballwechsel präsentiert.

Trotz eines 1:3 Rückstandes nach den Einzeln waren wir motiviert, die kleine Chance auf ein Unentschieden zu ergreifen. So spielten Matti und Christian im ersten Doppel und Arne und Carsten im zweiten Doppel. Matti und Christian haben immer mal wieder für gute Ballwechsel sorgen können, waren ihren Gegnern in Summe aber doch nicht gewachsen und verloren ihr Doppel im Ergebnis klar. Für Arne sollte sich der Spielverlauf seines Einzels wiederholen. Der erste Satz konnte gewonnen werden, ehe man im zweiten Satz schnell einem 0:3 Rückstand hinterhereilen musste. Dieser konnte nicht eingeholt werden und erneut musste der Match Tiebreak her. Ein äußerst unglücklicher Fehler beim Stand von 7:7 war nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen, sodass die Hausherren auch in diesem Match Tiebreak die Oberhand behalten sollten.

Mit dieser unglücklichen wenn auch verdienten Niederlage mussten wir die Tabellenführung hergeben. Dennoch haben wir rein theoretisch mit einem Sieg im abschließenden Heimspiel gegen den neuen Spitzenreiter TC am Falkenberg noch die Chance auf den Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg. Dies dürfte zwar ein äußerst schweres Unterfangen werden, jedoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.

TC BW Brunsbüttel – TC RW Wahlstedt II 5:1

Marcus Groß – Matti Seemann 6:1, 6:4; Felix Bahnsen – Christian Rieckmann 6:7, 3:6; Tim Holtmann – Arne Pagel 3:6, 6:1, 10:5; Jan Regenbogen – Karsten Ueck 6:1, 6:2; Groß/ Reimers – Seemann/ Rieckmann 6:2, 6:0; Holtmann/ Groß – Pagel/ Ueck 5:7, 6:0, 10:7

Christian Rieckmann