Das letzte Match der 1. Herren


Allgemein / 20. Mrz 2022  


Beim Tabellenführer in Garstedt konnten die Wahlstedter nicht in Bestbesetzung antreten, da Mika ein Turnier in Kroatien spielte. Dadurch war Clemens Intert die neue Nummer 1 und musste gegen Claus Piening ran. Der 1. Satz verlief verhältnismäßig ausgeglichen. Leider machte Bob einige entscheidende Punkte nicht und verlor 4:6. Den Folgesatz gab er klar ab, lieferte nach eigenen Angaben jedoch ein „ordentliches Match“ ab. An Position 2 spielte Jonas gegen Vincent Stephan, gegen den er im letzten Punktspiel noch glatt verloren hatte. Da war also noch eine Rechnung offen… Doch Jonas brauchte eine Weile, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Den 1. Satz verlor er klar. „Da hatte ich Probleme mit meinem zweiten Aufschlag“, monierte er. Die Konsequenz: Ab dem 2. Satz machte er nur noch 1. Aufschläge. Und das schien gut zu funktionieren: 6:3 für ihn. Im Match-Tiebreak hatte Jonas einen guten Start, führte 5:0. Dann wurde es nochmal eng. Beim 8:7, eigener Aufschlag, glich Vincent aus. „Da habe ich einen sehr sehr sehr leichten Volley verschlagen“ ärgerte sich der Kapitän. Doch den nächsten Aufschlag brachte er durch, um dann mit einem „etwas glücklichen“ aber gelungenen Passierball den Sack zuzumachen. Laurens Intert spielte gegen Ben Morgenstern leider nicht konstant genug. „Es war genau zu sehen, dass wenn er sein Spiel solide macht und die Fehler einigermaßen unter Kontrolle hält, er das Spiel gewinnt“, urteilte Jonas. Doch so brachten ihn unnötige Fehler um den möglichen Sieg. Herren 30-Spieler Alexander Isenberg verlor deutlich gegen Bennet Krause, war aber nicht niedergeschlagen: „Da war einfach nicht mehr drin.“ Im 1. Doppel fanden Jonas und Laurens gut zu ihrem Spiel, brachten ihre Aufschläge sicher durch und dann reichte pro Satz ein Break, um den Sieg einzufahren. Bob und Isi hingegen hatten einen schweren Stand und verloren.

Mit diesem letzten Punktspiel unserer Jungs, die die Landesliga-Saison auf Platz vier beendeten, geht auch die Ära der 1. Herren zu Ende. Jonas zieht es zum Suchsdorfer SV, die Gebrüder Intert schließen sich dem Hamburger Polo Club an. Und Mika wechselt zum TC an der Schirnau, für den auch schon seine Schwester aufschlägt. Schade, so nimmt das „Wahlstedter Modell“ ein Ende, in dem junge talentierte Spieler (Clemens und Mika) durch erfahrene Akteure (Jonas und Laurens) unter Wettkampfbedingungen in die hohe Kunst des Tennis eingeweiht wurden. Aber vielleicht sieht man sich ja mal wieder…

TC Garstedt – TC RW Wahlstedt 4:2

Claus Piening – Clemens Intert 6:4, 6:1; Vincent Stephan – Jonas Denkert 6:2, 3:6, 8:10; Ben Morgenstern – Laurens Intert 6:2, 7:5; Bennet Krause – Alexander Isenberg 6:2, 6:2; Piening/ Morgenstern – Denkert/ L. Intert 3:6, 3:6; Stephan/ Krause – C. Intert/ Isenberg 6:1, 6:1

Jörn Boller