Krimi in Lübeck


Allgemein / 29. Mai 2022  


Nach unserer Auftaktniederlage gegen Elmshorn ging es für uns am Samstag zum wichtigen Auswärtsspiel nach Lübeck.

Was die Aufstellung angeht sind die Lübecker im Moment immer eine kleine Wundertüte, so reisten sie nicht mal vollzählig zu ihrem ersten Spiel nach Neustadt und verloren dieses sang und klanglos mit 1 zu 8.

Diesen Gefallen taten sie uns natürlich nicht und boten eine starke Mannschaft gegen uns auf.

Bei uns war zum Glück Jakob nach seiner Erkrankung wieder mit dabei und zusätzlich aus der H40 Schletti und Nick, auf euch ist immer Verlass, vielen Dank!

Mein Einzel gegen Nicholas Schmidt musste ich bereits beim Stand von 0-3 aufgeben, da aufgrund von Krankheit nicht wirklich an Tennisspielen zu denken war.

Schletti bekam es mit dem starken Simon Schröder zu tun. Obwohl er wie immer alles reinlegte, stand er in diesem Match auf verlorenem Posten, dass Ergebnis war zu deutlich, Schletti hätte sich einige Spiele verdient gehabt, nutzte aber leider einige Spiel/Breakälle nicht. Sein gute Laune ließ er sich dadurch aber nicht verderben und sammelte Matchpraxis für die kommenden Spiele.

Für Jakob ging es wie im letzten Sommer gegen Christian Grundmann, da behielt dieser nach einem Krimi Im Matchtiebreak die Oberhand.

Es entwickelte sich wieder ein Match auf Augenhöhe indem Jakob die sich bietenden Chancen im ersten Satz leider ungenutzt ließ und diesen mit 3-6 abgeben musste. Im zweiten Satz holte sich Jakob gleich ein Break verstand es aber nicht seinen Vorsprung auszubauen. Es fehlt ihm sicher noch etwas Spiel und Matchpraxis, er hätte seinen Gegner noch mehr bewegen müssen. Es kam letztlich zum Tiebreak, welchen Jakob leider verlor.

Mule war gegen einen nicht ungefährlichen Oliver Hoffmann von Anfang hellwach, zog sein gewohnt starkes, variables Sandplatztennis auf und gewann den ersten Satz zügig mit 6-2.

Im zweiten sollte es etwas enger werden, teilweise haderte Mule mit seiner eigenen Verspieltheit aber wie bis jetzt in jedem Punktspiel (weiterhin keine Niederlage im Einzel, welch eine Leistung) blieb er konzentriert und bei sich, was mit dem  Ergebnis von 6-4 belohnt wurde!

Andi spielte erneut gegen Timo Lotties, wusste was ihn erwartet und war nach dem Sieg im letzten  Sommer zurecht selbstbewusst. Der erste Satz war recht ausgeglichen, Timo spielte nicht schlecht, aber Andi spielte geduldig auf Fehler des Gegners wartend seine ganze Routine aus, was mit einem 6-4 belohnt wurde.

In der Folge war es weiterhin ein ansehnliches Spiel, indem Andi die meisten Bigpoints gewann und das Match konzentriert und unaufgeregt zu Ende spielte.

Kevin sollte es mit Roman Weigert zu tun bekommen und er spielte wie zuletzt eigentlich immer  von Beginn an stark auf. Den ersten Satz gewann er ungefährdet mit 6-3 und gönnte sich danach eine etwas längere Auszeit die uns alle gehörig ins Schwitzen brachte. Sage und schreibe 0-5 stand es, aber Kevin ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich Spiel für Spiel wieder in den Satz. Mit 7-5 holte er sich das Match, unterstrich eindrucksvoll seine starke Form und bescherte uns damit einen ganz wichtigen Punkt.

Damit war nach den Einzeln alles offen und wir zogen mit unser Doppelkoryphäe Nick unseren Joker für die Doppel.

Wir spielten von oben runter und unser Gegner tat es uns zur unserer Verwunderung gleich. Dieses bedeutete, dass Jakob und Schletti im ersten Doppel einen ganz schweren Stand hatten, sie wehrten sich nach Kräften und hätten auch einige Spiele mehr als das eine verdient gehabt.

Im mittleren Doppel lieferten Mule und Andi gewohnt stark ab und auch ohne Aufgabe des Gegners hätten sie das Match bestimmt nach Hause gebracht.

Spannender konnte es nicht mehr werden und nun waren alle Augen auf Kevin und Nick gerichtet. Den ersten Satz gewannen sie relativ glatt mit 6-3, aber sie machten es spannend und so ging es (natürlich) in den Matchtiebreak. Von außen war es kaum auszuhalten und beim Stande von 6-7 zogen die beiden nochmal an und holten uns den entscheidenden Punkt zum 5-4 und damit unseren ersten Saisonsieg, einfach grandios!

Dieser Sieg war  im Vorfeld nicht  unbedingt zu erwarten, ist damit  umso höher zu bewerten und  eröffnet uns jetzt  eine realistische Chance auf den Klassenerhalt!

Am 11.06. geht es zuhause weiter gegen den Staffelfavoriten aus Suchsdorf und es kommt zu einem Wiedersehen mit Jonas, auf das wir uns schon freuen.

Lübecker THC – TC RW Wahlstedt 4:5

Nikolas Schmidt – Alexander Isenberg 6:0, 6:0; Simon Schröder – Thomas Schlettwein 6:0, 6:0; Christian Grundmann – Jakob Stehr 6:3, 7:6; Oliver Hoffmann – Moritz Meyer-Bailey 2:6, 4:6; Timo Lotties – Andreas Meyer 4:6, 3:6; Roman Weikert – Kevin Kolbe 3:6, 5:7; Schmidt/ Schöder – Schlettwein/ Stehr 6:0, 6:1; Grundmann/ Hoffmann – Meyer-Bailey/ Meyer 2:6, 3:6; Lotties/ Protosowitzki – Kolbe/ Hildebrandt 3:6, 6:2, 8:10

Alexander Isenberg