Treffpunkt WC


Allgemein / 05. Feb 2023
zur Galerie mit 70 Bildern ↓


In einer zunächst wohltemperierten Halle empfingen unsere 2. Damen die Gäste aus Molfsee. Unser Team musste in letzter Minute umgestellt werden. Vivian Heinzeroth meldete sich krankheitsbedingt ab (gute Besserung, Vivi!!) und Jana Schumacher sprang zum Glück ein, obwohl der Sonntag für die Abiturientin mit Schularbeiten eigentlich komplett verplant war (Danke, Jana!!).

Jana musste auch gleich in der ersten Runde gegen Kim-Christin Haberl ran. Und die scheuchte Jana von einer Seite des Platzes auf die andere – doch Jana holte alles. Zwar wurde sie im 1. Satz einmal zum 1:2 gebreakt, doch das Rebreak folgte auf dem Fuße. Weiter ging das muntere Laufspiel, das Jana mit einer stoischen Ruhe abwickelte. Das brachte Kim allmählich aus der Fassung – aber Jana zum Sieg. „Ja, mein Tennis hat viel mit laufen zu tun“, grinste Jana nach dem Match verschmitzt. Zeitgleich spielte die Dubai-gebräunte Celine gegen Jade Kolberg. Celine hatte sich im Urlaub selbstverständlich an die strengen Fitnessregeln gehalten und sich regelmäßig bewegt: „Immer vom Pool bis zur Liege“, berichtete „Schoko“. Gegen Jade brauchte sie ein wenig um, sich reinzufinden: „Am Anfang habe ich zu viele Fehler gemacht. Da musste ich mich erstmal am Riemen reißen, ein paar Bälle reinzuspielen.“ Das tat sie in Folge aber äußerst erfolgreich. Die nächsten Punkte auf der Habenseite. In der zweiten Runde ging Mannschaftsführerin Nina mit gemischten Gefühlen ins Match gegen Ronja Widell. Hatte sie am Vortag doch bei den 1. Damen ausgeholfen und dort in einem Marathon-Match zweimal im Tiebreak verloren. Am Morgen danach spürte unsere Damen 30 Verbandsmeisterin jeden Knochen. Und das Schicksal schien sich fortzusetzen. Auch gegen Ronja ging es in den Tiebreak. Doch den gewann sie dieses mal und damit war der Widerstand von Ronja gebrochen. Es folgte ein 6:0. „Ich wollte Euch zeigen, dass ich Tiebreak auch gewinnen kann“, triumphierte eine rundherum zufriedene Nina. Im Spitzeneinzel lief eine fast verloren geglaubte Spielerin für Wahlstedt auf: Emely Fink war vor einem Jahr in die USA entflogen, im Sommer wiedergekommen, doch ohne Lust auf Tennis. Vergangenen Mittwoch erschien sie beim Training – und es machte wieder Spaß. Jetzt gleich ein Punktspiel… ob das gut ging? Es ging. Gegen Greta von Peschke sah sie beim Stand von 6:3, 4:1 wie die sichere Siegerin aus. Doch dann zeigte sich, dass Emmy nicht nur das Tennis spielen nicht verlernt hat – auch ihre unerklärlichen Schwankungen sind geblieben. Den 2. Satz verlor sie, setzte sich jedoch im Match-Tiebreak wieder durch. Glückwunsch, Emmy – und willkommen zurück.

In den Doppeln wollte Nina an der Seite von Celine ihre Tiebreak-Euphorie auch im Match-Tiebreak umsetzen. Doch das misslang leider. Dafür machten Emmy und Jana kurzen Prozess. Schließlich musste Jana wieder an ihren Schreibtisch.

Somit blieb ein 5:1-Sieg, wodurch die Wahlstedter weiter im oberen Tabellendrittel verbleiben. Allerdings soll auch nicht verheimlicht werden, dass die bisherigen Gegner ausschließlich aus dem unteren Drittel kamen.

Abschließend noch eine Anmerkung in eigener Sache: Es ist nur der rührenden Fürsorge seiner Lieblings-2. Damen zu verdanken, dass  der vereinseigene Paparazzo nicht jämmerlich am Erfrierungstod zugrunde gegangen ist. Selbst eine Gäste-Spielerin fragte ihn, wo man sich im Gebäude denn mal aufwärmen könnte. Als er die Toilette ins Spiel brachte, lachte unsere Mannschaftführerin auf: „Ja, da ist es schön warm. Da habe ich mich eben auch länger als unbedingt nötig aufgehalten.“ Die Spielerinnen bewegen sich ja wenigstens zwischendurch – die Bewegungen des Paparazzos hingegen beschränken sich auf den rechten Zeigefinger…

TC RW Wahlstedt II – TC Molfsee 5:1

Emely Fink – Greta-Louise von Peschke 6:3, 5:7, 10:7; Celine Kirst – Jade Kolberg 6:3, 6:1; Nina Krüger – Ronja Widell 7:6, 6:0; Jana Schumacher – Kim-Christin Haberl 6:2, 6:2; Krüger/ Kirst – von Peschke/ Kolberg 4:6, 6:4, 4:10; Fink/ Schumacher – Widell/ Haberl 6:1, 6:3

Jörn Boller


Weitere Bilder