Herren 40-Sieg in Itzehoe – Aufstiegschancen gewahrt!


Allgemein / 19. Jun 2023  


Weiterhin große Spannung bei den Herren 40 in der Klasse 3. „Wir spielen in unserer Staffel um den Aufstieg mit den bisher verlustpunktgleichen Torneschern. Da zählt nun bis zum letzten Spieltag Anfang September im direkten Vergleich jeder Matchpunkt und jeder Satz“, schwörten wir uns auf das bevorstehende Auswärtsspiel ein. Unter dem Motto „Möglichst hoch gewinnen“ reisten wir daher am Sonntag (18.06.2023) in Itzehoe an. Aber auch das erzeugt bekanntlich eigenen Druck. Aber wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und siegten am Ende bei heißen Temperaturen deutlich.

In der ersten Einzelrunde hatte Michael an Position 2 in der Mitte des 1. Satzes nur ein paar Probleme mit der Konstanz. Michael führte – spielerisch überlegen – schon recht deutlich und ungefährdet mit 3:0 und mit 4:1, ehe sein Gegner sicherer wurde und sich durch gelungene Spielzüge pushte. Beim Stand von 4:4 gelang es Michael aber durch seinen hartnäckigen Kampf und guten Einzelaktionen, den Lauf seines Gegners zu beenden. Nach gewonnenem 1. Satz fand Michael immer weiter zu seinem soliden Spiel zurück und ließ in seinem etwas resignierenden Gegner im 2. Satz keine Comeback-Hoffnung aufkommen. Gut so!

Schletti konnte an Position 3 sein gewohntes druckvolles Grundlinienspiel aufziehen. Er dominierte das Match und ließ so seinem Itzehoer Gegner keine Chance. „Ich bin zufrieden mit meinem Spiel heute, musste aber am Anfang des 2. Satzes etwas aufpassen, meine Linie beizubehalten“, resümierte Schletti sein Match. Schletti, du Maschine!

Auch Andi ging an Position 4 hochkonzentriert zu Werke und gewann nach guter Leistung bei inzwischen sengender Mittagshitze sehr glatt gegen seinen über Rückenprobleme klagenden Gegner. Top, Andi!

Das Einzel an Position 1 von Isi blieb bis zum Schluss eine spannende und umkämpfte Partie. Wer Isi kennt, weiß, dass er sich niemals hängen lässt und unermüdlich fightet, auch wenn es mal spielerisch nicht ganz so rund läuft. Durch vorbildlichen Einsatz und Siegeswillen setzte sich Isi am Ende in 2 Sätzen durch. „Nils hat wirklich gut gespielt, ich konnte allerdings heute nicht so richtig meine 100 % abrufen und dann geht es nur noch über Kampf“, lautete das selbstkritische Fazit von Isi. Stark durchgebissen, Isi!

Nach einem Zwischenstand von 4:0 nach den Einzeln ging es in die Doppel.

Andi und ich spielten im 2. Doppel von Beginn an hochkonzentriert und konsequent. Auch taktisch gut aufgestellt, erkannten unsere Gegner recht schnell, dass gegen uns nichts zu holen sein würde. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir einen sehr deutlichen Sieg für uns einfahren.

Im 1. Doppel hatten Michi und Schletti einen kleinen Fehlstart. Schnell lagen sie im 1. Satz klar zurück und mussten erst ins Match finden. Dies gelang zwar, sie spielten dann besser mit, konnten sich aber nicht durch eigene Akzente absetzen. „In den entscheidenden Momenten waren unsere Gegner stabil, haben solide gespielt und auch verdient gewonnen“, erkannten Michi und Schletti die gute Itzehoer Doppelleistung an.

Bei leckerer Pizza vom Lieferdienst und einigen schmackhaften Kaltgetränken ging damit für uns ein erfolgreicher Tennistag mit sportlich fairen und sehr netten Gastgebern zu Ende.

Itzehoer TV – TC RW Wahlstedt 1:5

Einzel: Nils Lohmann – Alexander Isenberg 4:6, 3:6; Sven Jakobeit – Michael Seemann 4:6, 2:6; Pitt Voigt – Thorsten Schlettwein 0:6, 2:6; Andreas Voß – Andreas Meyer 1:6, 0:6; Doppel: Lohmann/Jakobeit – Seemann/Schlettwein 6:4, 7:5; Voigt/Voß – Meyer/Schramm, G. 0:6, 1:6.

Gernot Schramm
Mannschaftsführer Herren 40 TC RW Wahlstedt