1. Damen Punktspiel TC Grün Gold Wolfsburg


Allgemein / 25. Jan 2011  


Mit einem 4:2-Sieg beim TC Grün Gold Wolfsburg behauptete die erste Damenmannschaft des TC Rot-Weiss Wahlstedt die Tabellenspitze in der 1. Nordliga.

Dabei erwischte Wahlstedt keinen guten Start. 0:2 lagen sie nach den beiden ersten Einzeln zurück. Wahlstedts Nummer zwei, die 16-jährige Luise Intert verlor ebenso wie Wahlstedts Neuzugang von den Tennis-Freunden Ahrensfelde, die 13-jährige Lisa Ponomar. Trotzdem war Cheftrainer Torben Beltz mit ihrem ersten Einsatz im Rot-Weissen Dress zufrieden: „Lisas Gegnerin Tabea Fredrich hat aus allen Rohren geschossen und auch gut getroffen. Da wurden Lisas Returns immer kürzer und Tabea konnte den Sack schnell zumachen. Aber diese Lehrstunde war für Lisas Entwicklung gut und bringt sie weiter.“ Nach dem 0:2-Rückstand lastete auf den beiden nächsten Einzeln eine große Verantwortung. Doch Wahlstedts Routinier, Lydia Steinbach, war davon völlig unbeeindruckt. Mit der „Doppel-Null“ fertigte sie ihre Gegnerin ab. Aber auch die erst 14-jährige Amelie Intert zeigte keine Nerven und gewann ebenfalls sicher in zwei Sätzen: „Bei Punktspielen bin ich sowieso nicht so aufgeregt. Ich hab schnell meine Sicherheit gewonnen und konnte mein Spiel aufziehen“, berichtete Intert schon erstaunlich abgeklärt.

Somit war der Ausgleich geschafft. Doch Wahlstedt wollte den Sieg und stellte nach intensiven Beratungen zwei starke Doppel auf. Die Rechnung ging auf. An der Seite von Lydia Steinbach gewann Lisa Ponomar ihre Sicherheit wieder und beide gewannen glatt mit 6:1, 6:2. Spannender ging es zumindest im ersten Satz im zweiten Doppel zu. Das „Family-Doppel“ Intert setze sich erst nach hartem Kampf mit 7:5 durch. „Da haben wir uns andauernd gegenseitig die Aufschläge abgenommen. Doch dann lief es für uns rund“, erzählte Amelie Intert.

Trotz oder gerade aufgrund des „Fehlstarts“ war Torben Beltz von dem Punktspiel sehr angetan: „Unser Ziel in dieser Winter-Saison ist es, unsere jungen, talentierten Spielerinnen in eine hohen Spielklasse Erfahrungen sammeln zu lassen. Dafür war dieses Punktspiel wie geschaffen. Unsere Youngster mussten mit Emotionen und kritischen Situationen klar kommen und haben dem Druck stand gehalten. Und das ist der eigentliche Gewinn dieser Partie.“

TC Grün Gold Wolfsburg – TC Rot-Weiss Wahlstedt 2:4

Jasmin Heckel – Lydia Steinbach 0:6, 0:6;
Anett Walther – Luise Intert 6:3, 6:1;
Lisa Wächter – Amelie Intert 0:6, 3:6;
Tabea Fredrich – Lisa Ponomar 6:1, 6:0;
Heckel / Schebolta – Steinbach / Ponomar 1:6, 2:6;
Walther / Wächter – Intert / Intert 5:7, 2:6


Weitere Bilder

Lydia Steinbach