2. Herren auch im zweiten Spiel erfolgreich


Allgemein / 09. Aug 2021  


Am zweiten Spieltag ging es für die 2. Herren nach Norderstedt zum TSC Glashütte, wo an die Leistung aus dem ersten Punktspiel angeknüpft werden sollte. Doch aufgrund kräftiger Regenschauer auf der Hinfahrt wurde bereits allen klar: Zunächst ist Warten angesagt. Und so kam es auch. Da ein Ende des Regens jedoch absehbar war, wollten wir das Ausweichen auf die Hallenplätze möglichst vermeiden. So wurde regelmäßig das Regenradar gecheckt, ehe Besserung in Sicht war und alle Mann anpacken konnten, um die gefluteten Plätze aufzubereiten und startklar zu machen. Gegen 12 Uhr – mit dreistündiger Verspätung – konnten wir uns somit endlich dem Tennisspielen widmen, von nun an sollte es auch trocken bleiben. Glücklicherweise gab es die Platzauslastung der Anlage her, dass wir auf vier Plätzen zeitgleich starten konnten.

Den schnellsten Auftritt im Einzel legte Carsten hin. Aus Sorge vor einem erneuten Regenschauer und einer damit verbundenen Spielunterbrechung machte er kurzen Prozess und fegte ohne Spielverlust über seinen Gegner hinweg. Auch Colin, der im ersten Spiel noch fehlte, ließ nichts anbrennen und gewann souverän. Dem Beobachter seiner Partie fiel unschwer auf: Colins größtes Verbesserungspotential ist zweifelsohne das Schuhwerk. Da die Sommersaison „etwas überraschend“ kam, mussten die profillosen Hallenschuhe herhalten. Doch er versicherte direkt im Anschluss: „Zum nächsten Punktspiel in zwei Wochen habe ich richtige Sandplatzschuhe – Versprochen!“. Das Match von Christian bestand größtenteils aus langen Ballwechseln, da er etwas Schwierigkeiten damit hatte, sein gewohnt druckvolles Spiel aufzuziehen. Somit war das Mittel seiner Wahl dieses Mal, bei möglichst niedriger Fehlerquote und guter Länge in den Schlägen, gegnerische Fehler zu provozieren. Diese Taktik erwies sich als erfolgreich und so konnte auch er sein Match in zwei Sätzen gewinnen. Größere Probleme hatte lediglich Arne, der sein Match verlor und im Anschluss sagte: „Eigentlich hatte ich auf dem Platz ein gutes Gefühl, aber irgendwie konnte ich die Big Points nicht machen.“

Mit einer 3:1 Führung galt es nun die richtige Aufstellung für die Doppel zu finden, um den Sieg perfekt zu machen. Dafür wurde Jonas, der als 5. Mann mitgekommen ist, für Christian eingewechselt. Und dieser zeigte sich trotz langer Wartezeit auf seinen Einsatz von seiner besten Seite. Zusammen mit Carsten konnte er sein Doppel ungefährdet mit nur einem Spielverlust gewinnen. Arne, der sein Einzelergebnis unbedingt wettmachen wollte, spielte an der Seite von Colin. Und dieses Vorhaben sollten gelingen, die Wahlstedter behielten auch hier die Oberhand, sodass es am Ende 5:1 für Wahlstedt heißt.

 

TSC Glashütte – TC RW Wahlstedt II 1:5

Maximilian Seyer – Colin Klein 2:6, 1:6; Lino Westphal – Christian Rieckmann 4:6, 4:6; Laurin Baum – Arne Pagel 6:2, 6:3; Matteo Hartmann – Karsten Ueck 0:6, 0:6; Seyer/ Hartmann – Klein/ Pagel 4:6, 3:6; Westphal/ Baum – Ueck/ Vorkauf 1:6, 0:6

Text: Christian Rieckmann
Foto: Jörn Boller