Unglücklicher Saison-Auftakt der Herren 40 in Heikendorf


Allgemein / 08. Mai 2022
zur Galerie mit 6 Bildern ↓


Das erste Punktspiel ist immer besonders, da man mit wenig Sandplatzpraxis spielt und sich irgendwie durchkämpfen muss. „Schade, am Ende doch etwas unglücklich“, lautete das Fazit unserer Herren-40-Mannschaft. Die Sommersaison begann für uns am Samstag (07.05.2022) bei herrlichstem Tenniswetter mit einem Auswärtspunktspiel in der Klasse 2 (Verbandsliga) auf der wunderschönen Tennisanlage direkt an der Kieler Förde beim Heikendorfer TC. Nach einer verletzungsbedingt einjährigen Punktspielpause und einer nur kurzen Eingewöhnung auf Sand hatte ich es in der ersten Einzelrunde an Position 2 mit einem solide aufspielenden Gegner zu tun. Die fehlende Spielpraxis war mir anzumerken. Das Match war zu Beginn trotzdem lange ausgeglichen und ging im ersten Satz in den Tiebreak, den ich am Ende abgeben musste. Im zweiten Satz drehte mein Gegner dann auf und ich konnte einfach nicht mehr genug entgegensetzen. Karsten, der in der Woche gesundheitlich noch angeschlagen war, fand an Position 4 gegen einen gut eingestellten und konstant spielenden Gegner kein Mittel und verlor trotz guter Ansätze glatt. Es hieß 0:2 nach der ersten Einzelrunde.

Die 2. Einzelrunde mit den Positionen 1 und 3 boten sehenswerte Matches. Nick konnte an 3 mit einem klaren taktischen Matchplan von Anfang an überzeugen und sein Match im Eiltempo souverän gewinnen. Starke Leistung! Michaels Gegner spielte variabel und konnte auch die vielen längeren Ballwechsel problemlos mitgehen. Mit Beharrlichkeit setzte er sich im ersten Satz im Tiebreak durch. Michael haderte zeitweise etwas mit sich und wirkte unzufrieden. Trotzdem blieb Michael dran und das Spiel war bis zum letzten Ballwechsel eng. Es hätte jederzeit kippen können und es fehlten nur ein paar wenige Punkte, die aber heute in den entscheidenden Momenten sein Gegner machte.

Mit einem Zwischenstand von 1:3 ging es dann in die Doppel. Da wir über gut eingespielte Doppel verfügen, rechneten wir uns gute Chancen für ein Unentschieden aus. Die Rechnung sollte fast aufgehen…

Hoch motiviert gingen beide Doppel nach jeweils verlorenem ersten Satz in den Matchtiebreak. Während Nick und ich mit 10:6 verdient gewinnen konnten, spielte sich auf dem Nachbarplatz ein kleines Drama ab: Michael und Karsten führten bereits mit 9:6 und hatten ihre Matchbälle, als auf einmal Fortuna bei den Heikendorfern kräftig mitspielte. Den Doppelsieg für uns zum Greifen nahe, gelang den Heikendorfern plötzlich ein glücklicher Netzroller hier und knappe Bälle da und sie konnten das Match letztlich mit 13:11 doch noch gewinnen. Die große Enttäuschung war Michael und Karsten anzusehen. Aber jeder Tennisspieler hat solche Spielverläufe mit dem Sieg auf dem Schläger und anschließender brutaler Wendung schon mal durchgemacht. Das gehört auch zum Tennis. Bis zum verwandelten Matchball ist immer alles noch möglich.

Endergebnis 2:4. „Da war mehr drin!“, resümierte Nick unseren etwas unglücklichen Saisonstart.

Abseits der Tenniscourts zeigten sich unsere Heikendorfer Gegner als gute Gastgeber. Bei lecker Gegrilltem und netten Gesprächen ging damit ein langer Tennistag zu Ende.

Am kommenden Sonntag (15.05.2022) findet ab 11 Uhr das zweite Staffelspiel statt, diesmal zu Hause gegen den TC Gettorf.

Heikendorfer TC II – TC RW Wahlstedt 4:2

Einzel: Phillip Dieckmann – Michael Seemann 7:6, 6:3; Matthias Martens – Gernot Schramm 7:6, 6:1; Jan-Hendrik Allermann – Nick Hildebrandt 1:6, 0:6; Hendrik Völker – Karsten Krohne 6:1, 6:3;

Doppel: Dieckmann/Martens – Schramm/Hildebrandt 6:4, 4:6, 6:10; Allermann/Völker – Seemann/Krohne 6:3, 2:6, 13:11.

Gernot Schramm
Mannschaftsführer Herren 40


Weitere Bilder