Büsumer Granulatboden zwingt 2. Herren in die Knie


Allgemein / 30. Jan 2023  


Mit dem Ziel, einen Punkt mit nach Hause zu bringen, traten wir die Reise an das andere Ende des Bezirks zum TC RW Büsum an. Was zunächst vielversprechend begann, sollte dennoch in einem Besuch des örtlichen Krankenhauses enden.

Nach Ankunft in der Büsumer Tennishalle galt es vorerst den Bodenbelag (Granulat) zu begutachten und zu testen. Glücklicherweise wurden wir vor wenigen Wochen vor diesem Boden gewarnt, sodass wir mit Sandplatzschuhen ausgestattet waren. Leider verhinderte dies dennoch nicht, dass es durch die ungleichmäßige Verteilung des Granulats zu mehreren Stürzen kam.

Carsten (2) und Arne S. (4) begannen die erste Einzelrunde und konnten vollends überzeugen. Beide haben die Schwächen ihrer Gegner schnell ausfindig machen und diese effizient nutzen können. Arne S. konnte sich somit über seinen ersten Punktspiel-Sieg im Einzel freuen. Darauf lässt sich nun aufbauen! In der zweiten Einzelrunde gelang es Christian (1) und Arne P. (3) leider nicht, da anzuknüpfen. Arne, der am Vortag erst von einer zweiwöchigen Dienstreise aus Chile wiederkam und dem demzufolge noch ein paar Reisestrapazen in den Knochen steckten, war mit seinem Spiel dennoch zufrieden. Christian machte der Untergrund sehr zu schaffen, so fand er nie richtigen Halt und konnte seinem Gegner nur phasenweise gefährlich werden.

Beim Stand von 2:2 nach den Einzeln galt es für uns das Unentschieden zu erreichen, um einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt zu sichern. Somit traten Christian und Jonas, der als Ersatzmann mitgereist war, im ersten Doppel an, im zweiten Doppel Carsten und Arne P.. Während Christian und Jonas schnell ins Hintertreffen gerieten, konnten Carsten und Arne P. in Führung gehen. Leider forderte der Hallenboden dann doch noch ein Opfer. Arne P. stürzte auf sein rechtes Handgelenk und schnell war allen klar: Hier hilft auch kein Reflex-Spray… Unter großen Schmerzen wurde er unverzüglich von Arne S. und einem ortskundigen Büsumer zum naheliegenden Krankenhaus nach Heide begleitet. Dass beide Doppel somit an den TC RW Büsum gingen und wir 2:4 verloren, rückte dadurch natürlich in den Hintergrund. Nach erfolgter Behandlung in Form eines Gipsverbands um Hand und Arm holten wir Arne aus dem Krankenhaus ab – ob Handgelenkbruch oder Riss des Bandapparats wird erst die kommende Untersuchung zeigen. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Arne und vielen Dank an die Jungs aus Büsum für die tolle Erstversorgung!

Entscheidend für den Klassenerhalt werden die zwei folgenden Heimspiele gegen den TC Egenbüttel sowie TC Prisdorf. Hier wird es unser Ziel sein, mindestens eines dieser Spiele zu gewinnen.

Christian Rieckmann