1. Damen unterliegen Blankenese deutlich


Allgemein / 04. Feb 2023
zur Galerie mit 73 Bildern ↓


Während unsere 1. Damen ihr erstes Punktspiel in der Nordliga knapp mit 2:4 gegen Neuenhaus verloren hatten, kam der heutige Gegner aus Blankenese als Tabellenführer nach dem 5:1 gegen Wiefelstede an die Nordlandstrasse. Unsere Damen hielten letzten Winter nur die Liga, weil es keinen Absteiger gab. Blankenese hingegen rutschte aus der Regionalliga eine Etage tiefer. Eine große Aufgabe wartete also auf unsere Mädels.

Janine haderte mit der fehlenden Spielpraxis: „Ohne Matchpraxis fehlt dir das Selbstvertrauen in deine Schläge, die du eigentlich beherrscht.“ Dabei führte sie im 1. Satz bereits 4:2. Doch dann zog ihre Gegnerin Scarlett Alhorn davon. Trainieren konnte Janine seit ihrem letzten Punktspiel leider auch nicht: Kind krank, der Papa musste arbeiten… Nina und Piera lieferten sich im 1. Satz ein Aufschlag-Break-Festival. Das zog sich bis in den Tiebreak durch, den Nina leider verlor. Im 2. Satz brachten beide ihren Aufschlag besser durch – auch bis zum Tiebreak – und wieder verlor Nina. Die war mit ihrem Spiel eigentlich nicht unzufrieden: „Ich bin nachher gut reingekommen. Wir hatten tolle Ballwechsel. Das sah bei mir endlich mal wieder nach Tennis aus.“ Sophia Intert verlor das Spitzeneinzel gegen Marie-Charlott Lonnemann. „Im erste Satz habe ich gefühlt nur meinen Aufschlag reingebracht“, seufzte sie später. Dann kam sie besser ins Spiel, doch da war es bereits zu spät. Da war ihre Gegnerin bereits im Flow und ließ sich auch nicht mehr von ihrem Weg abbringen.

Die 15-jährige Carla Intert hatte es mit Tina Zimmermann zu tun – früher viele Jahre in Wahlstedt aktiv. Ihr letztes Match bei den Verbandsmeisterschaften in Hamburg hatte Carla noch klar in zwei Sätzen verloren. Im 1. Satz setzte die routinierte Tina Carla mit knallharten Grundlinienschlägen ständig unter Druck. Carla kam gar nicht zur Entfaltung. Doch die kämpfte sich in beeindruckender Weise zurück ins Match: Mit 6:3 konterte sie im 2. Satz. Im Match-Tiebreak war es ein Fight auf Augenhöhe. Knapp setzte sich Tina mit 10:8 durch. Carla zog trotzdem ein positives Fazit: „Ich hab mich gut gesteigert. Das Break im  zweiten Satz zum 4:3 war wichtig. Der Match-Tiebreak war auch o.k. Hätte auch gern andersherum ausgehen können. Auf jeden Fall viel besser als bei den Verbandsmeisterschaften.“

Leider gingen auch beide Doppel un unsere Hamburger Gäste, so dass zum Schluss ein deutliches 0:6 zu Buche stand.

TC RW Wahlstedt – SV Blankenese 0:6

Sophia Intert – Marie Charlott Lonnemann 1:6, 3:6; Janine Horváth – Scarlett Alhorn 4:6, 2:6; Carla Intert – Tina Zimmermann 1:6, 6:3, 8:10; Nina Krüger – Piera Domröse 6:7, 6:7; S. Intert/ Krüger – Lonnemann/ Alhorn 1:6, 1:6 ; C. Intert/ Horváth – Zimmermann/ Hameister 3:6, 2:6

Jörn Boller


Weitere Bilder